In Langenau entsteht eine Fachklinik für Innere Medizin

In Langenau entsteht eine Fachklinik für Innere Medizin. Dafür fällt die Chirurgie weg.




Diesen Weg schlägt künftig das Alb-Donau-Klinikum ein. Auch in Langenau sei eine weitere Spezialisierung notwendig, sagt Landrat Heiner Scheffold. Auch die Ambulanz soll ausgebaut werden. Die Innere Medizin soll rund 80 Betten anbieten. Insgesamt investiert der Alb-Donau-Kreis gut neun Millionen Euro in den Umbau.

Der Umbau zur Fachklinik für Innere Medizin soll bereits nächstes Jahr umgesetzt werden.

Die Sicht des Sozialministeriums

„Insbesondere mit Blick auf die bereits gelebte enge Abstimmung und Kooperation mit dem Universitätsklinikum Ulm ist diese Spezialisierung am Klinikstandort Langenau eine Bereicherung für die Versorgungs­qualität in der Region. Auch die enge Verzahnung mit weiteren Gesundheitssektoren auf dem Gelände ist beispielhaft. Die angestrebte Größe scheint aus qualitativer Sicht sinnvoll. Das Portfolio des Krankenhauses Langenau ergänzt sinnvoll die weiteren in der Region vorhandenen Versorgungsstrukturen“ sagt der Minister für Soziales und Integration Manfred Lucha.

Investitionen sind gesichert

Die im Moment in Langenau durchgeführten und geplanten Baumaßnahmen wie bspw. die Intensivstation, die Ambulanzen und der Umbau von Stationen werden planmäßig fortgeführt und sind für die neue Konzeption der Klinik allesamt erforderlich, heißt es vom ADK GmbH für Gesundheit und Soziales. Sie seien für die Fachklinik sinnvoll und notwendig. Sie sollen zu einer hohen Qualität in der Behandlung beitragen.

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Langenau: Schröder Reisen weiter auf Expansionskurs 250 Busse und 600 Mitarbeiter – das ist Schröder Reisen in Langenau. Seit 35 Jahren gibt es schon das Busunternehmen, das weiter fleißig expandiert. 29.07.2025 Langenau: wie umgehen mit Antisemitismus in der Gesellschaft? Anti-israelische Proteste, Beleidigungen und zum Teil auch körperliche Übergriffe. Was sich seit anderthalb Jahren vor der Martinskirche in Langenau abspielt, geht weit über die Meinungsfreiheit hinaus. Pfarrer Ralf Sedlak hatte Mitte Oktober 2023 in einer Predigt den Terroranschlag der Hamas vom 07. Oktober verurteilt und seine Solidarität mit den Opfern des Massakers ausgedrückt. Seitdem ist 27.06.2025 Alb-Donau-Kreis: Spitzenreiter beim ÖPNV-Ausbau Kein anderer Landkreis hat sein Nahverkehrs-Angebot in den vergangenen vier Jahren so stark ausgebaut wie der Alb-Donau-Kreis. Zwischen 2020 und 2024 stieg die Zahl der ÖPNV-Abfahrten um 54 Prozent – landesweit lag der Durchschnitt bei gerademal 15 Prozent. Der Zuwachs hängt stark mit der Inbetriebnahme des Bahnhofs Merklingen und dem damit verbundenen Ausbau der Buslinien 04.03.2025 Warnstreiks in Blaubeuren, Ehingen, Laupheim und Wangen Betroffen sind unter anderem Kliniken in Blaubeuren, Ehingen und Wangen sowie der Bauhof in Laupheim. Die Gewerkschaft ver.di fordert mehr Lohn und bessere Arbeitsbedingungen. Für Patienten gibt es Notdienste, dennoch kann es zu Verzögerungen kommen. Mehrere Kliniken betroffen In den Krankenhäusern legen Teile des Personals die Arbeit nieder. Die Gewerkschaft fordert unter anderem eine bessere