In Langenau entsteht eine Fachklinik für Innere Medizin

In Langenau entsteht eine Fachklinik für Innere Medizin. Dafür fällt die Chirurgie weg.




Diesen Weg schlägt künftig das Alb-Donau-Klinikum ein. Auch in Langenau sei eine weitere Spezialisierung notwendig, sagt Landrat Heiner Scheffold. Auch die Ambulanz soll ausgebaut werden. Die Innere Medizin soll rund 80 Betten anbieten. Insgesamt investiert der Alb-Donau-Kreis gut neun Millionen Euro in den Umbau.

Der Umbau zur Fachklinik für Innere Medizin soll bereits nächstes Jahr umgesetzt werden.

Die Sicht des Sozialministeriums

„Insbesondere mit Blick auf die bereits gelebte enge Abstimmung und Kooperation mit dem Universitätsklinikum Ulm ist diese Spezialisierung am Klinikstandort Langenau eine Bereicherung für die Versorgungs­qualität in der Region. Auch die enge Verzahnung mit weiteren Gesundheitssektoren auf dem Gelände ist beispielhaft. Die angestrebte Größe scheint aus qualitativer Sicht sinnvoll. Das Portfolio des Krankenhauses Langenau ergänzt sinnvoll die weiteren in der Region vorhandenen Versorgungsstrukturen“ sagt der Minister für Soziales und Integration Manfred Lucha.

Investitionen sind gesichert

Die im Moment in Langenau durchgeführten und geplanten Baumaßnahmen wie bspw. die Intensivstation, die Ambulanzen und der Umbau von Stationen werden planmäßig fortgeführt und sind für die neue Konzeption der Klinik allesamt erforderlich, heißt es vom ADK GmbH für Gesundheit und Soziales. Sie seien für die Fachklinik sinnvoll und notwendig. Sie sollen zu einer hohen Qualität in der Behandlung beitragen.

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 Langenauer Containerbaby: Umfeld der Angeklagten beleuchtet Für die psychiatrische Begutachtung der 38-jährigen Angeklagten musste der neue Sachverständige zahlreiche Akten lesen und in einem mehrstündigen Gespräch mit der Angeklagten einen Zugang zu ihrem Innersten finden, um die Beweggründe für ihr Handeln wissenschaftlich erklären zu können. Am dritten Verhandlungstag waren ehemalige Chatpartner der vierfachen Mutter geladen, darunter auch ein 41-jähriger Mann aus dem 17.04.2024 Bernstadt: Linienbus nimmt Auto die Vorfahrt Wie die Polizei mitteilt, ereignete sich der Unfall schon morgens gegen halb acht. Ein 58-jähriger Busfahrer fuhr mit einem Linienbus von der Platzgasse in Richtung Schmiedgasse. An der Einmündung stoppte der Bus wohl kurz, fuhr dann weiter und nahm einer 27-Jährigen mit ihrem Dacia die Vorfahrt. Durch den Aufprall wurde die Frau leicht verletzt, beide 27.03.2024 Michelin-Sterne: Gewinner und Verlierer in Schwaben Die Zahl der Feinschmecker-Restaurants im Südwesten bleibt auf einem hohen Niveau – doch Bayern löst Baden-Württemberg in diesem Jahr bei der Zahl der meisten Sterne-Restaurants ab. In der neuen Ausgabe des «Guide Michelin» werden im Südwesten 73 Adressen aufgelistet, im größeren Nachbarland sind es 79, wie am Dienstagabend in Hamburg bekannt gegeben wurde. Jahrelang war 18.03.2024 Ulm: Prozess um ausgesetztes Glascontainerbaby beginnt Die Staatsanwaltschaft wirft der Frau versuchten Totschlag vor. Sie soll Mitte Oktober ihren Säugling in Bettlaken gewickelt und dann in den Altglas-Container in Langenau abgelegt haben. Ihr sei dabei bewusst gewesen, dass das Neugeborene schnell auskühlen und erfrieren würde, sagt die Anklagebehörde. Sie beruft sich dabei auf die Einschätzung des behandelnden Arztes der Kinderklinik Ulm,