In Ulm, Neu-Ulm und Biberach gedreht: Kurzfilmpremiere bei den Biberacher Filmfestspielen

„Eskalation“

Die 43. Biberacher Filmfestspiele sind angelaufen. Und ein Kurzfilm, der in Ulm, Neu-Ulm und Biberach entstanden ist, wird dort heute seine Premiere feiern.

Die 43. Biberacher Filmfestspiele sind angelaufen. Und ein Kurzfilm, der in Ulm, Neu-Ulm und Biberach entstanden ist, wird dort heute seine Premiere feiern.

Kurzfilmpremiere bei den Biberacher Filmfestspielen

Das Werk heißt „Eskalation“, ist ein 20-minütiges Action-Drama und handelt von dem verlorenen Glauben an die Menschheit, so die Ulmer Regisseurin Anna Mönnich. Die Kurzfilmpremiere wird heute Abend um 21 Uhr im Rahmen der Biberacher Filmfestspiele gefeiert.

Alle Infos zu den Biberacher Filmfestspielen und das komplette Programm gibt’s hier.

Über den Kurzfilm

Der Kurzfilm „Eskalation“ beschäftigt sich mit zeitgenössischen Ängsten. Denn wie gewinnt man den Glauben an die Menschheit zurück, wenn man ihn verloren hat? Das 20 minütige Drama „Eskalation“ erzählt über die Philosophiestudenten Marie (Sofea Shehabe) und Finn (Julian Gutmann), die beide mit der Welt hadern. Marie flüchtet sich in Pessimismus und Finn in gewalttätigen Aktionismus. So gegensätzlich sie sind, ziehen sie sich doch magisch an. Als sie von ihm schwanger wird, müssen sie sich entweder für oder gegen das Kind und aus ihrer Sichtweise damit für oder gegen die Menschheit entscheiden. Im Zuge einer eskalierten Demo spitzen sich die Dinge zu. (Eine Produktion von Studio Gläx GbR in Koproduktion mit Rockenfeller Film. Gefördert von der Stadt Ulm.)

 

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2025 Roter Teppich, Stars und Sternchen: 47. Biberacher Filmfestspiele starten morgen! Der rote Teppich ist ausgerollt, die Stadt glänzt im Festivallicht: Morgen Abend starten die 47. Biberacher Filmfestspiele – und machen Biberach von Mittwoch bis Sonntag (29. Oktober bis 2. November 2025) wieder zum Treffpunkt für Filmfans, Stars und Filmschaffende aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz. Den Auftakt bildet am Mittwochabend der Eröffnungsfilm „Sternstunde der 25.10.2025 Heute startet der Ticket-Vorverkauf für die 47. Biberacher Filmfestspiele Ab heute können alle Filmfans ihre Tickets für die 47. Biberacher Filmfestspiele sichern. Der Vorverkauf läuft online über das Cineplex Biberach und direkt an der Kinokasse. Stars und Sternchen Die Biberacher Filmfestspiele finden vom 29. Oktober bis 2. November 2025 statt und bieten ein vielfältiges Programm: Über 50 Filme in sechs Kategorien – von Spielfilmen 21.10.2025 Roter Teppich für 47. Biberacher Filmfestspiele: Stars, Premieren und KI im Kino Vom 29. Oktober bis 2. November verwandelt sich Biberach an der Riß wieder in ein Mekka für Filmfans und Filmschaffende: Die 47. Biberacher Filmfestspiele starten mit dem Eröffnungsfilm „Sternstunde der Mörder“ in der Stadthalle, mit Schauspielerin Jeanette Hain unter den erwarteten Gästen, und bieten einen Abend und vier volle Tage lang spannende Premieren, prominente Gäste 16.10.2025 Deutschlandpremiere: KI-Science-Fiction "IMPERIA" bei den Biberacher Filmfestspielen! In rund zwei Wochen starten die Biberacher Filmfestspiele. Dort feiert auch ein sehr außergewöhnlicher Film seine Deutschlandpremiere: Der Science-Fiction-Film „IMPERIA“ ist der erste professionell realisierte deutsche Film über 30 Minuten, der vollständig mit Künstlicher Intelligenz entwickelt wurde. Produzent und Regisseur werden anwesend sein.