In Ulm soll am Montag ein Mann versucht haben, ein Mehrfamilienhaus in Brand zu setzen

41-Jähriger nach Brand unter Verdacht

Hat ein 41-Jähriger am Montag versucht, ein Mehrfamilienhaus in Ulm anzuzünden? Polizei und Staatsanwaltschaft Ulm werfen dem Mann genau das vor.

Der mutmaßliche Brandstifter verschaffte sich am 5.6.2023 gegen Mitternacht gewaltsam Zugang in ein Haus im Ulmer Osten und soll dabei Bewohner mit einem Messer bedroht haben, heißt es in einer Mitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei.

Im Gebäude schlug er gewaltsam die Tür eines Zimmers ein und setzte eine Matratze in Brand. Nur dem beherzten Eingreifen von Bewohnern ist es zu verdanken, dass das Feuer nicht auf das Gebäude übergegriffen hat. Zur Tatzeit hielten sich im Gebäude 16 Bewohnern auf, die unverletzt blieben.

Festnahme vor Ort

Die Polizei Ulm konnte den mutmaßlichen Täter nach Zeugenhinweisen vor Ort vorläufig festnehmen. Das Gebäude war durch den starken Rauch anschließend nicht mehr bewohnbar. Die Bewohner mussten in Notunterkünften untergebracht werden. Die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt.

U-Haft erlassen

Der Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Ulm hat gegen den Beschuldigten Untersuchungshaftbefehl wegen schwerer Brandstiftung in Tateinheit mit versuchtem Mord in mehreren Fällen erlassen. Jetzt befindet sich der 41-Jährige in einer Justizvollzugsanstalt.

Die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Polizei zum genauen Hergang und den möglichen Hintergründen dauern fort.

Das könnte Dich auch interessieren

15.03.2024 Ist ein Feuerteufel am Ulmer Eselsberg unterwegs? Es hat dort innerhalb einer Woche drei Brände gegeben. Die letzten zwei Feuer wurden gestern gemeldet. Gegen 19.30 Uhr wurde das Hinterrad eines E-Bikes angezündet. Das Fahrrad befand sich an einem Fußweg im Bereich des Agnes-Karl-Weg. Nahezu zeitgleich stellten Zeugen im angrenzenden Merianweg eine brennende Hecke fest, wie die Polizei in einer Pressemitteilung schreibt. Die 19.12.2023 A8 bei Ulm: Auto brennt aus Gegen halb vier Uhr nachmittags war ein 27-jähriger Volvo-Fahrer zwischen Ulm-Ost und Ulm-Nord in Richtung Stuttgart unterwegs. Ein bisher unbekannter technischer Defekt veranlasste den Fahrer seinen Volvo auf den Standstreifen zu steuern. Aus dem Motorraum schlugen die ersten Flammen, daher wurde die Feuerwehr alarmiert. Als die Ulmer Feuerwehr eintraf, stand der vordere Teil des Pkw 21.08.2023 Unbekannter überfällt Seniorin in Ulm-Böfingen In Ulm-Böfingen hat ein Unbekannter eine Seniorin an der eigenen Haustür überfallen. Die Tat geschah bereits am Freitagabend. Der Täter verschaffte sich gewaltsam mit einem Messer Zugang in das Haus der Seniorin. Gegen 22.48 Uhr klingelte der Unbekannter mehrmals an der Tür einer 78-Jährigen im Schlesienweg, wie die Polizei schreibt. Unter einem Vorwand brachte er 13.07.2023 Ulmer Clubgänger verletzten 35-Jährigen schwer Am Sonntag kam es gegen 5 Uhr vor einem Club in der Ulmer Innenstadt zu einem Streit zwischen mehreren Personen, wie die Behörden mitteilen. Ein Mann fügte dabei einem 35-Jährigen Schnittverletzungen zu. Rettungskräfte brachten den Verletzten in eine Klinik. Lebensgefahr bestand nicht. Die Kriminalpolizei Ulm und Staatsanwaltschaft nahmen die Ermittlungen auf. Die Hintergründe der Tat