In Ulm wird am Donnerstag gestreikt

Auch der Tiergarten bleibt zu

EBU, Stadtwerke, Sparkasse und Kitas in Ulm treten am Donnerstag in einen Streik. Der ÖPNV ist nicht betroffen.

In der Ulmer Innenstadt, der Weststadt, am Kuhberg und auf der Lindenhöhe bleiben am Donnerstag die Mülltonnen voll. Anwohner sollen die Tonnen trotzdem rausstellen, sie werden dann in den nächsten Tagen geleert. Wegen des Streiks im öffentlichen Dienst bleiben am Donnerstag außerdem die Recyclinghöfe und Gartenabfallplätze in Ulm geschlossen. Voraussichtlich streiken auch Beschäftigte der Sparkasse Ulm, der Stadtwerke, der Stadt, des Klärwerks Steinhäule und des Tannenhofs.

Eltern von Kita-Kindern wurden schon letzte Woche darüber informiert, dass die Kindertagesstätten geschlossen bleiben. Leider ist auch kein Ausflug am Kita-freien Tag in den Ulmer Tiergarten möglich, denn auch der bleibt wegen des Streiks für einen Tag geschlossen.

Die SWU Verkehr und damit der ÖPNV in Ulm und Neu-Ulm ist von den Warnstreiks morgen nicht betroffen. Das ServiceCenter Neue Mitte in der Neuen Straße 79 wird voraussichtlich den ganzen Tag geschlossen bleiben. Die telefonische Erreichbarkeit des Kundenservice hingegen stellt die SWU sicher.

Das könnte Dich auch interessieren

15.06.2026 Ulm: Verdi ruft zu Warnstreik an Unikliniken auf Es drohen längere Wartezeiten und verschobene Eingriffe: An den Universitätskliniken in Freiburg, Heidelberg, Ulm und Tübingen könnte es am Montag und Dienstag zu Einschränkungen kommen. Hintergrund ist ein zweitägiger Warnstreikaufruf der Gewerkschaft Verdi für die Beschäftigten in der laufenden Tarifrunde. Die Notfallversorgung und lebenswichtige Behandlungen sollen weiter gewährleistet bleiben. Es könne aber zu Einschränkungen oder 18.06.2026 Entwarnung am Ulmer Donaustadion: Keine Weltkriegsbomben - nur alte Helme gefunden - mit Fotogalerie Die Stadt Ulm gibt Entwarnung: Im Donaustadion sind keine Blindgänger oder Kampfmittel gefunden worden. Die geplante Evakuierung am Sonntag fällt damit aus. 16.06.2026 Schon wieder Warnstreik im Nahverkehr in Ulm Erneut gibt es im öffentlichen Nahverkehr in Ulm am Freitag Ausfälle. Die Gewerkschaft Verdi teilte mit, sie habe zum fünften Mal zu einem Warnstreik bei der SWU mobil in Ulm aufgerufen. Es sei zu erwarten, dass Busse und Bahnen in der Stadt und der Umgebung weitestgehend ausfallen. Auch die Fahrerinnen und Fahrer der SWU Verkehr 08.06.2026 Beschäftigte der Unikliniken protestieren gegen Kürzungspläne In Ulm startet die Demonstration am Weinhof um 17 Uhr. Hintergrund sind die geplanten Änderungen bei der Finanzierung der gesetzlichen Krankenversicherung. ver.di spricht von massiven Kürzungen und warnt vor Folgen für Krankenhäuser, Beschäftigte und Patienten. Die Gewerkschaft befürchtet unter anderem schlechtere Arbeitsbedingungen, Personalabbau und eine sinkende Versorgungsqualität. ver.di warnt und ruft zu Streiks auf Nach