Influenza und RS-Viren: Auch Ulmer Kinderklinik am Limit

Erkältungsviren

Kitas und Schulen leeren sich bundesweit: Auch in Schwaben sind Kliniken und Kinderarztpraxen überfüllt, weil sich immer mehr Kinder mit verschiedenen Erkältungsviren, Influenza und RS-Viren infizieren. Auch an der Ulmer Kinderklinik ist die Lage angespannt.

Kitas und Schulen leeren sich bundesweit: Auch in Schwaben sind Kliniken und Kinderarztpraxen überfüllt, weil sich immer mehr Kinder mit verschiedenen Erkältungsviren, Influenza und RS-Viren infizieren. Auch an der Ulmer Kinderklinik ist die Lage angespannt.

An der Ulmer Kinderklinik werden aktuell ungewöhnlich viele Kinder mit schwer verlaufenden Infektionen behandelt. Auffällig sei, dass viele Zwei- bis Dreijährige betroffen seien, schreibt uns die Uniklinik auf Anfrage. Letzte Woche mussten 16 von 28 Kindern zeitweilig sogar beatmet werden. Jedes freie Bett würde aktuell praktisch sofort wieder belegt.

Weil es derzeit allerdings keine Intensivplätze mehr gibt, werden Patienten an andere Kliniken verlegt. Das gilt auch für andere Standorte, so wurden in Ulm auch schon Kinder aus München übernommen.

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2023 Nikolaus seilt sich von der Ulmer Kinderklinik ab Zum fünften Mal haben sich ehrenamtliche Höhenretter der Feuerwehr Ulm vom Klinikdach über die Glasfassade abgeseilt, um Kindern eine Freude zu machen. Schon eine halbe Stunde vorher waren die Kinder der Kindertagesstätte „Fuchsbau“ des Universitätsklinikum und des Zentrums „Guter Hirte“ vor dem Haupteingang der Kinderklinik am Michaelsberg und haben sich warmgesungen. Derweil bereiteten sich auf 23.11.2023 Ulmer Virologe Mertens nicht mehr STIKO-Chef Der Ulmer Virologe Thomas Mertens ist nicht länger Chef der Ständigen Impfkommission. Die STIKO steht auch vor einem großen Umbruch, wie es heißt. Das Bundesgesundheitsministerium hat die Zeit der maximalen Berufungsperioden gekürzt und zwölf der 17 STIKO-Mitglieder müssen gehen. Auch der Vorsitzende Mertens, wie die Ärzte Zeitung berichtet. Laut der Katholischen Nachrichtenagentur KNA hatte Mertens 03.05.2024 Ulmer Gesundheitsclowns schreiben Buch: "Hoffentlich gibt’s da oben Currywurst und Kuchen" „Hoffentlich gibt’s da oben Currywurst und Kuchen“ – so heißt das neue Buch der beiden Ulmerinnen Katrin Jantz und Hanna Münch. Als Gesundheitsclowns Liesel und Lotti besuchen sie vor allem alte Menschen in Seniorenheimen, um dort der Einsamkeit ein Schnippchen zu schlagen. Und über ihre wirklich ganz wunderbaren Erfahrungen dort haben sie dieses Buch geschrieben. 30.04.2024 Kinder dürfen sich freuen: Die Ulmer Spatzenwiese ist wieder da! Kinder können es kaum erwarten: Die beliebte Spatzenwiese in der Ulmer Friedrichsau ist wieder da!