Infostand zum Wahlprogramm der KlimalisteBW

Kandidierende und Mitglieder der KlimalisteBW aus den Wahlkreisen Ulm und Ehingen geben den Wähler*innen die Möglichkeit, sich über ihr Wahlprogramm zu informieren. 




Am 27. Februar und am 6. März, jeweils 8:00 – 16:00, in der Hirschstraße Ulm vor der Ulmer Volksbank  geben Kandidierende und Mitglieder der KlimalisteBW aus den Wahlkreisen Ulm und Ehingen den Wählerinnen und Wählern die Gelegenheit, sich über das Wahlprogramm der KlimalisteBW für die Landtagswahl zu informieren.

An einem Infostand in der Hirschstraße vor der Ulmer Volksbank (Nähe Münsterplatz) steht die Partei für Fragen und Diskussionen zur Verfügung. Außerdem haben die Besucher*innen die Möglichkeit, ihre eigenen Vorstellungen und Vorschläge für konsequenten Klimaschutz zu dokumentieren. Damit will KlimalisteBW zum Ausdruck bringen, dass sie als Partei, die die Wissenschaft ernst nimmt, offen sind für Anregungen und neue Erkenntnisse.

Das Wahlprogramm der Klimaliste

Die KlimalisteBW strebt an, dass Baden-Württemberg das erste klimaneutrale Bundesland wird. Dazu soll unter anderem der CO2-Preis deutlich erhöht werden. Rückholung und Bindung schädlicher Emissionen sollen vergütet werden. Die Partei will zudem Menschen mit geringem Einkommen mit einem Klimageld unterstützen, das aus einer Klimaabgabe finanziert wird.

Das könnte Dich auch interessieren

17.05.2025 Landes-CDU will Hagel heute zum Spitzenkandidaten küren Der baden-württembergische CDU-Landeschef Manuel Hagel will am heutigen Samstag, 17. Mai ab 9.30 Uhr offiziell zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2026 gewählt werden. Die Kür Ehingers auf dem Parteitag in Stuttgart gilt als Formsache. Mit ihm will die CDU die Nachfolge von Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) antreten – und schickt Hagel damit in ein mögliches 02.04.2025 Ulm – Mehr Chancen für Schüler! Drei weitere Ulmer Schulen profitieren ab dem Schuljahr 2025/26 vom Startchancen-Programm. Mit dabei: die Elly-Heuss-Realschule, die Adalbert-Stifter-Schule und die Ulrich-von-Ensingen-Gemeinschaftsschule. Ziel ist es, Basiskompetenzen in Deutsch und Mathematik zu stärken – besonders dort, wo der Förderbedarf am größten ist. Schulen erhalten zusätzliche Mittel für Personal, Ausstattung und Unterrichtsprojekte. Landesweit werden künftig 540 Schulen unterstützt, dafür 31.03.2025 Info-Kampagne für eine bessere Umwelt: kein Plastik in die Biotonne Vor allem Plastiktüten – auch solche, die als kompostierbar gelten, sind ein Problem. Denn der eingesammelte Biomüll wird kompostiert. Und deshalb gehören dort auch keine Fremdstoffe rein. Der hochwertige Dünger aus dem Bioabfall kommt in der Landwirtschaft zum Einsatz und ist ein wichtiger Baustein für die Nahrungsmittel-Erzeugung. Außerdem entsteht bei der Kompostierung auch Biogas, aus 30.03.2025 Ehingen: Manuel Hagel will neuer Ministerpräsident werden Der baden-württembergische CDU-Chef Manuel Hagel will Ministerpräsident im Südwesten werden. Er wolle bei der Landtagswahl 2026 als Spitzenkandidat antreten, gab der 36-Jährige bei einer CDU-Veranstaltung in Blienshofen bei Ehingen bekannt. «Ich bewerbe mich als Ministerpräsident für das schönste Land der Welt, weil ich gemeinsam mit den Menschen unsere Heimat wieder nach vorne bringen möchte», sagte Hagel,