Ingo Bergmann wird heute offiziell Laupheims Oberbürgermeister

Amtseinsetzung

Ingo Bergmann wird heute Abend um 19 Uhr bei einer feierlichen Gemeinderats-Sitzung im Kulturhaus Schloss Großlaupheim offiziell in das Amt des Laupheimer Oberbürgermeisters eingesetzt.

Ingo Bergmann wird heute Abend um 19 Uhr bei einer feierlichen Gemeinderats-Sitzung im Kulturhaus Schloss Großlaupheim offiziell in das Amt des Laupheimer Oberbürgermeisters eingesetzt. Das ist zugleich der Schlusspunkt einer langen Hängepartie.

Erinnern wir uns. Ingo Bergmann hatte am 24. April die Laupheimer OB-Wahl hauchdünn gegen Kevin Wiest gewonnen. Nur sieben Stimmen hatte er mehr als der Bürgermeister von Oberstadion. Der hatte eine Neuauszählung gefordert. Die lehnte das zuständige Regierungspräsidium aber ab. Wiest zog vors Verwaltungsgericht Sigmaringen. Ende September wies auch das Gericht seine Klage ab. Wiest akzeptierte das Urteil zähneknirschend.

Zu dieser Zeit hatte Bergmann schon kommissarisch die Amtsgeschäfte geführt. Jetzt wird er hochoffiziell und feierlich zum neuen OB der Stadt Laupheim.

Das könnte Dich auch interessieren

20.01.2026 Neue Homepage: Laupheim geht großen Schritt in Richtung digitales Rathaus Zum Jahresbeginn ist die Stadt Laupheim mit einer neuen Homepage online gegangen. Das digitale Rathaus bietet Bürgerinnen und Bürgern derzeit 39 Online-Dienstleistungen, eine verbesserte Suchfunktion sowie ein modernes, responsives Design, das auf Smartphones, Tablets und Desktop-Geräten gleichermaßen gut funktioniert. Sämtliche Inhalte sind zudem barrierefrei zugänglich. Großer Schritt in Richtung digitales Rathaus Im Vergleich zur bisherigen 01.08.2025 Laupheim: Stadt verhängt Bade-Verbot am Surfsee Nachdem bei Wasserproben Grenzwerte überschritten wurden, hat die Stadt Laupheim für den Surfsee ein absolutes Badeverbot verhängt. Es gilt ab sofort und besteht vorerst auf unbestimmte Zeit. Kommende Woche sollen erneut Proben entnommen werden. Sobald die Ergebnisse vorliegen, will die Stadt die Bürger entsprechend informieren. 30.04.2025 Laupheim: 85.000 Euro für soziales Quartiersprojekt „M49“ Die Stadt Laupheim bekommt 85.000 Euro vom Land Baden-Württemberg für das innovative Projekt „M49“. Ziel ist es, die Teilhabe benachteiligter Gruppen zu stärken und ihnen mehr Zugang zum öffentlichen Leben zu ermöglichen. Eine bestehende Anlaufstelle in Laupheim soll dafür alters- und generationengerecht weiterentwickelt werden. Im Mittelpunkt steht eine bisher ungenutzte Fläche, die gemeinsam mit Bürgern, 02.02.2026 Erwin Promoli ist neuer Bürgermeister von Bad Schussenried Erwin Promoli ist am Sonntag zum neuen Bürgermeister von Bad Schussenried gewählt worden. Der 62-Jährige gewann die Wahl mit knapp 70 Prozent der Stimmen. Promoli, parteilos, setzt auf Bürgerbeteiligung, Stadtentwicklung und solide Finanzen. Die Wahlbeteiligung lag bei rund 44 Prozent. Promoli folgt auf Amtsinhaber Achim Deinet, der nicht mehr kandidiert hatte. Sein einziger Gegenkandidat kam auf 28 Prozent