Initiative jetzt!zusammen macht virtuellen Adventstreff

Keine Weihnachtsmärkte, keine Adventsbasare, kein Adventssingen, keine Konzerte – weil in diesem Jahr fast alle Adventsveranstaltungen ausfallen, läuft bei der Initiative jetzt!zusammen.de seit dem 1. Dezember für 24 Tage ein virtueller Adventstreff. Dabei sollen die Menschen aus der Region Ulm / Neu-Ulm und Alb-Donau online zusammenkommen.




Jeden Tag bis Weihnachten gibt es live von 18 bis 19 Uhr eine kleine Überraschung: eine Geschichte, einen Gast, ein Weihnachtsquiz oder Musik und vieles mehr.  DONAU 3 FM Fans sollten auf jeden Fall dabei sein: Denn auch Oma Rosa versteckt sich hinter einem Türchen, wurde uns zugeflüstert. Es darf sich aber auch jeder Zuschauer mit eigenen Ideen spontan einbringen. Egal ob jung oder alt, in Nersingen oder Ulm, Holzkirch, Ehingen oder Illertissen, mit Gitarre oder Geige, Gedanken oder Gedichten – einfach einloggen und dabei sein. Jeder Beitrag ist willkommen, aber kein Muss. Eine Art „open stage“. Dabei werden auch regionale Künstler mitmachen, die vom Spendenfond des Vereins CEOs for future – Wirtschaft mit Verantwortung e.V. eine finanzielle Anerkennung erhalten.

Wie läuft’s?

Hinter jetzt!zusammen.de stehen Birgit Bilger, Ulrike Köpple-Scherber und Fabian Bilger. Der „Eintritt“ ist einfach und unkompliziert. Das virtuelle Treffen findet unter diesem Link statt, der für jeden der 24 Tage gültig ist. Einzige Voraussetzung sind die Browser Google Chrome, Firefox oder Opera. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, lediglich beim Eintritt kann sich jeder Teilnehmer mit seinem Namen eintragen aber auch ein Pseudonym verwenden.

Die Videokonferenz-Software stellt das Karlsruher Unternehmens cme 24 kostenlos zur Verfügung. Bei cme24 steht Nachhaltigkeit und Datenschutz im Fokus. Lediglich der Teilnehmername wird für 24 Stunden gespeichert und dann wieder gelöscht.

jetzt!zusammen

Die Initiatve jetzt!zusammen.de wurde mitten im Lockdown im April 2020 von Birgit Bilger, Ulrike Köpple-Scherber und Fabian Bilger gegründet mit dem Ziel positive und motivierende Momente für die Menschen in unserer Region zu schaffen. Zahlreiche Videos mit persönlichen Botschaften und Geschichten, Anekdoten sowie Vorlesegeschichten. Verbreitet werden in den bekannten sozialen Medien sowie auf der eigenen Plattform. Unterstützt werden die Projekte durch Spenden von Bantleon, teva/ratiopharm, Zwick-Roell, Stiefel Hydraulik, Seeberger, SWU und anderen.

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2025 Bühne frei in Neu-Ulm: Der Open-Air-Kultursommer 2025 kommt! Endlich Sonne, endlich wieder draußen! Der Winter ist passé, die Jacken hängen im Schrank – und Neu-Ulm verwandelt sich in eine große Open-Air-Bühne. Der Kultursommer 2025 ist da und hat ein Programm im Gepäck, das so bunt ist wie ein Festivalarmband nach drei Tagen Dauerfeierei. Von Rock bis Rosengarten – Vielfalt ist angesagt Was wäre 15.10.2025 Routine & Mindset: Gesund denken, glücklicher leben! Wie schaffen wir es, alte Denkmuster zu durchbrechen und Routinen zu verändern? 17.09.2025 Weiterbildungsverbund "NextGen Gyn" soll Frauenheilkunde in der Region stärken Wer eine neue Frauenarztpraxis sucht, muss oft zahlreiche Stellen abtelefonieren, bevor ein Termin frei ist. Auch in Kliniken sind die Wartezeiten auf Untersuchungen oder Operationen häufig lang. Von Ulm bis ins Allgäu Um die Versorgung langfristig zu sichern, haben sich nun sechs Kliniken und Praxen in Ulm, Neu-Ulm, dem Alb-Donau-Kreis und dem Allgäu zum länderübergreifenden 20.08.2025 Zusammenhalt: Erster Inklusionsgipfel im Kreis Neu-Ulm angekündigt Unter dem Motto „Komm! Mach mit und werde Gipfelstürmer!“ lädt der Landkreis Neu-Ulm am Samstag, 20. September 2025, zum ersten Inklusionsgipfel ein. Die Veranstaltung findet von 10 bis 15 Uhr im Bürgerhaus Senden statt. Ziel ist es, Menschen jeden Alters für das Thema Inklusion zu sensibilisieren und Begegnungen zwischen Menschen mit und ohne Behinderung zu