Initiative jetzt!zusammen macht virtuellen Adventstreff

Keine Weihnachtsmärkte, keine Adventsbasare, kein Adventssingen, keine Konzerte – weil in diesem Jahr fast alle Adventsveranstaltungen ausfallen, läuft bei der Initiative jetzt!zusammen.de seit dem 1. Dezember für 24 Tage ein virtueller Adventstreff. Dabei sollen die Menschen aus der Region Ulm / Neu-Ulm und Alb-Donau online zusammenkommen.




Jeden Tag bis Weihnachten gibt es live von 18 bis 19 Uhr eine kleine Überraschung: eine Geschichte, einen Gast, ein Weihnachtsquiz oder Musik und vieles mehr.  DONAU 3 FM Fans sollten auf jeden Fall dabei sein: Denn auch Oma Rosa versteckt sich hinter einem Türchen, wurde uns zugeflüstert. Es darf sich aber auch jeder Zuschauer mit eigenen Ideen spontan einbringen. Egal ob jung oder alt, in Nersingen oder Ulm, Holzkirch, Ehingen oder Illertissen, mit Gitarre oder Geige, Gedanken oder Gedichten – einfach einloggen und dabei sein. Jeder Beitrag ist willkommen, aber kein Muss. Eine Art „open stage“. Dabei werden auch regionale Künstler mitmachen, die vom Spendenfond des Vereins CEOs for future – Wirtschaft mit Verantwortung e.V. eine finanzielle Anerkennung erhalten.

Wie läuft’s?

Hinter jetzt!zusammen.de stehen Birgit Bilger, Ulrike Köpple-Scherber und Fabian Bilger. Der „Eintritt“ ist einfach und unkompliziert. Das virtuelle Treffen findet unter diesem Link statt, der für jeden der 24 Tage gültig ist. Einzige Voraussetzung sind die Browser Google Chrome, Firefox oder Opera. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, lediglich beim Eintritt kann sich jeder Teilnehmer mit seinem Namen eintragen aber auch ein Pseudonym verwenden.

Die Videokonferenz-Software stellt das Karlsruher Unternehmens cme 24 kostenlos zur Verfügung. Bei cme24 steht Nachhaltigkeit und Datenschutz im Fokus. Lediglich der Teilnehmername wird für 24 Stunden gespeichert und dann wieder gelöscht.

jetzt!zusammen

Die Initiatve jetzt!zusammen.de wurde mitten im Lockdown im April 2020 von Birgit Bilger, Ulrike Köpple-Scherber und Fabian Bilger gegründet mit dem Ziel positive und motivierende Momente für die Menschen in unserer Region zu schaffen. Zahlreiche Videos mit persönlichen Botschaften und Geschichten, Anekdoten sowie Vorlesegeschichten. Verbreitet werden in den bekannten sozialen Medien sowie auf der eigenen Plattform. Unterstützt werden die Projekte durch Spenden von Bantleon, teva/ratiopharm, Zwick-Roell, Stiefel Hydraulik, Seeberger, SWU und anderen.

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2024 Genussnacht in der Ehinger Berg Brauerei Mal wieder so richtig lecker schlemmen – und dabei auch noch was über Bio-Lebensmittel direkt aus der Heimat lernen? Das geht bei der Genussnacht in der Ehinger Berg Brauerei am kommenden Freitag (08.03.2024, 18 Uhr). Genussnacht in der Ehinger Berg Brauerei Das Biosphärengebiet Schwäbische Alb, die Bio-Musterregion Schwäbische Alb und die Berg Brauerei veranstalten gemeinsam 12.04.2024 Neuer Wohnmarktbericht: Hauspreise sinken leicht, Mieten steigen Der Immobilienmarkt in der Region ist weiterhin stabil. Zwar gibt es Ausschläge nach oben und nach unten, aber die sind bei weitem nicht so extrem wie von vielen vermutet. Das geht aus dem neu erschienenen 11. Wohnmarktbericht für Ulm, Neu-Ulm und die Region hervor. 25.03.2024 Volles Programm im Ulmer "Verschwörhaus" Das Team des Ulmer Verschwörhauses hat das Programm und die Angebote für das Jahr 2024 vorgestellt. Ziel ist es, das Haus als Treffpunkt und „urbanen Innovationsraum“ für die gesamte Stadtgesellschaft zu etablieren. „Neben eigenen Angeboten sind wir auch offen für die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern. Das haben bereits die rund 210 Veranstaltungen gezeigt, die im letzten 15.01.2024 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2024 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2024 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts.