„Innenstädte beleben“ - 930.000 Euro Fördergeld für den Kreis Neu-Ulm

Aus dem bayerischen Städtebauförderungsprogramm bekommen die Städte Neu-Ulm und Weißenhorn Fördergelder aus dem Sonderfonds „Innenstädte beleben“. Damit wandern in den Kreis Neu-Ulm insgesamt 930.000 Euro.

Das Bayerische Städtebauförderungsprogramm „Innenstädte beleben“ steht für die Unterstützung von Städten und Gemeinden, den Folgen der Pandemie in den Innenstädten und Ortskernen entgegenzuwirken Die Stadt Neu-Ulm erhält für die Entwicklung der Innenstadt 690.000, – Euro, Weißenhorn wird mit einem Betrag von 240.000, – Euro bezuschusst. „Ich freue mich, dass für die Altstadtförderung wieder Gelder in die Region fließen, denn die Pandemie hat Spuren hinterlassen, die nun mit gezielten Maßnahmen gemildert werden können. Die Belebung der Innenstädte wird in der Zukunft eine noch anspruchsvollere Aufgabe für die Städte und Gemeinden werden, als dies schon in der Vergangenheit der Fall war“, so der Landtagsabgeordnete Bernhard Pohl.

Sonderfond mit 100 Millionen Euro

Insgesamt stehen für den Sonderfonds 100 Millionen Euro für 279 Städte und Gemeinden zur Verfügung. Daraus erhalten 30 Städte und Gemeinden in Schwaben eine Förderung in Höhe von 13 Millionen Euro.

Unter anderem werden mit diesem Programm städtebauliche Konzepte zur Weiterentwicklung der Innenstädte, Innenstadtmanagement, Finanzierung von Events, aber auch zum Beispiel der Zwischenerwerb leerstehender Einzelhandelsimmobilien gefördert. „Die Verlagerung von Einzelhandelsflächen an den Stadtrand, sowie das geänderte Kaufverhalten der Bürger nicht nur während der Pandemie, lässt immer mehr Innenstädte ausbluten und verschlechtert die Aufenthaltsqualität in den Zentren und Altstädten. Hierbei gehen auch Traditionen und Lebensgewohnheiten verloren. Dies gilt es zu verhindern und durch gezielt Maßnahmen entgegenzusteuern. Hierfür ist jeder eingebrachte Euro gut eingebrachtes Geld“, so Pohl.

Das könnte Dich auch interessieren

09.11.2023 IHK Schwaben: Wirtschaft im Kreis Neu-Ulm schwächelt Der erhoffte Aufschwung hat sich nicht eingestellt- im Gegenteil: die Lage hat sich weiter verschärft. „Da kommt was ins Rutschen“, warnt der Neu-Ulmer IHK-Regional-Vorsitzende Gerd Stiefel. Neben dem bekannten Fachkräftemangel stellen die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen für die heimische Wirtschaft das größte Risiko ihrer Entwicklung dar. Die Politik müsse endlich ihre Hausaufgaben machen und ein Reformpaket schnüren, 23.05.2023 SWU macht Strecken und Haltestellen fit für die Zukunft Die für die SWU außerordentlich hohen Investitionssummen werden zwischen Ende Mai und Mitte Oktober 2023 vor allem für die Grunderneuerung und den Umbau der Linie 1 und die Grunderneuerung der Bahnstrecke Senden-Weißenhorn eingesetzt. Maßnahmen und Arbeiten auf der Bahnstrecke Senden-Weißenhorn Bei der Reaktivierung der Strecke wurden im Jahr 2013 nur die Leit- und Sicherungstechnik, die 26.04.2024 Gaskraftwerk Leipheim: Wirtschaftsminister Aiwanger ist für Ausbau Der Minister informierte sich dabei über die Rolle des Kraftwerks, das zur Absicherung als reines Reserve-Kraftwerk rund um die Uhr am Laufen gehalten wird. Aiwanger sagte danach DONAU 3 FM: “ Die Anlage ist sehr schlagkräftig, wir brauchen noch mehr solcher Kraftwerke, um die Energie-Versorgungs-Sicherheit im Freistaat und in ganz Deutschland sicherzustellen.“ Aiwanger verglich das 19.04.2024 Neu-Ulm: Blitzermarathon wirkt offenbar Den ganzen Freitag über wurde verstärkt die Geschwindigkeit überwacht, bayernweit. Einige Bundesländer haben sogar eine komplett Kontrollwoche ausgerufen. Rund eine Stunde standen die Beamten der Polizeiinspektion Neu-Ulm am Harzerhof zwischen den Stadtteilen Gerlenhofen und Ludwigsfeld. Hier ist die  Geschwindigkeit auf 80 km/h begrenzt, zusätzlich gilt dort ein Überholverbot. In früheren Jahren kam es hier immer