Insel Mainau plant «rauschendes Fest» im doppelten Jubiläumsjahr

«Schlossjuwel und Gartenrausch»

Vor gut einem Jahr musste die Blumeninsel Mainau ihren Saisonstart wegen hoher Corona-Fallzahlen noch absagen. Jetzt steht der Beginn einer besonderen Saison an: ein doppeltes Jubiläum will gefeiert werden!

Nach zwei schwierigen Corona-Jahren bereitet sich die Blumeninsel Mainau auf den Start in eine doppelte Jubiläumssaison am 18. März 2022 vor. Anlässlich der Niederlassung des Deutschen Ordens auf der Insel vor 750 Jahren und des 275-jährigen Bestehens des barocken Schlosses plane man «ein rauschendes Fest in unseren Gärten», sagte die Geschäftsführerin der Mainau GmbH, Bettina Gräfin Bernadotte, im Vorfeld. Eröffnet werden solle das Blumenjahr mit der Blüte von rund 3000 Orchideen im Palmenhaus.

«Schlossjuwel und Gartenrausch»

Die Blumeninsel im Bodensee habe «zwei schwierige Jahre» hinter sich, sagte Bernadotte. «Wir haben wirtschaftlich schon gelitten.» So musste die Mainau ihren Saisonstart im vergangenen Jahr wegen hoher Inzidenzwerte im Landkreis Konstanz verschieben. Man hoffe nun, «dass das Jahr 2022 im Zeichen der Normalisierung und Wiederbelebung steht», betonte die Geschäftsführerin. «Wir schauen hoffnungsvoll nach vorn.» Viele Gäste hätten signalisiert, die Mainau besuchen zu wollen. Hochzeiten und Feiern seien ebenfalls wieder geplant.

Die 45 Hektar große Mainau zählt zu den größten Touristenattraktionen am Bodensee. Vor der Corona-Pandemie besuchten nach Angaben des Unternehmens jährlich mehr als eine Million Menschen die Blumeninsel.

Die Saison im doppelten Jubiläumsjahr 2022 steht unter dem Motto «Schlossjuwel und Gartenrausch». Ein Höhepunkt für Besucher sollen dabei zwei begehbare Blumenkleider sein. Zum Saisonstart gilt für Gäste die 3G-Regel, in Innenräumen sind FFP2-Masken Pflicht. (dpa/lsw)

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Marienschlucht am Bodensee öffnet nach elf Jahren wieder Nach elf Jahren soll die Marienschlucht am Bodensee im kommenden Frühjahr wieder öffnen. Die Touristenattraktion werde am 28. März bei einem «Tag der offenen Schlucht» erstmals wieder für die Öffentlichkeit zugänglich sein, wie die Gemeinde Bodman-Ludwigshafen mitteilte. Zuvor hatte der «Südkurier» darüber berichtet. Die bei Wanderern beliebte Schlucht war 2015 wegen eines Erdrutschs gesperrt worden. 06.10.2025 Günzburg informiert über Landesgartenschau 2029 Bereits jetzt lädt die Landesgartenschau Günzburg alle Bürger am Samstag, den 11. Oktober, ab 15 Uhr ins Forum am Hofgarten ein, um sich über die Pläne zu informieren und aktiv einzubringen. Eine Gebärdendolmetscherin begleitet die Veranstaltung, sodass sie barrierefrei zugänglich ist. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie bisher ungenutzte oder unterschiedliche Areale zu einem lebendigen 29.07.2025 Wasserhose über dem Bodensee zu sehen Ein beeindruckendes Naturereignis zog am Dienstagmorgen über dem Bodensee die Blicke auf sich. Es handelte sich um eine spektakuläre Wasserhose, deren Erscheinung einer riesigen Säule ähnelte, die sich vom Wasser gen Himmel erstreckte. Die meteorologischen Experten des Schweizer Fernsehens veröffentlichten eindrucksvolle Fotos und ein Video dieses Phänomens auf ihrer Webseite. In der Meteorologie zählt die 27.06.2025 Per Schiff in die City: Konstanz bringt den Wasserbus zurück Die Stadt Konstanz will ab dem Frühjahr 2026 den öffentlichen Nahverkehr auf dem Wasser ausbauen. Ein Wasserbus soll künftig helfen, den Verkehr rund um die oft überfüllte Altstadt zu entlasten. Der Gemeinderat hat jetzt einen einjährigen Probebetrieb mit einem bereits vorhandenen Schiff beschlossen. Konstanz bringt den Wasserbus zurück Gerade an Wochenenden und in der Adventszeit