Insel Mainau plant «rauschendes Fest» im doppelten Jubiläumsjahr

«Schlossjuwel und Gartenrausch»

Vor gut einem Jahr musste die Blumeninsel Mainau ihren Saisonstart wegen hoher Corona-Fallzahlen noch absagen. Jetzt steht der Beginn einer besonderen Saison an: ein doppeltes Jubiläum will gefeiert werden!

Nach zwei schwierigen Corona-Jahren bereitet sich die Blumeninsel Mainau auf den Start in eine doppelte Jubiläumssaison am 18. März 2022 vor. Anlässlich der Niederlassung des Deutschen Ordens auf der Insel vor 750 Jahren und des 275-jährigen Bestehens des barocken Schlosses plane man «ein rauschendes Fest in unseren Gärten», sagte die Geschäftsführerin der Mainau GmbH, Bettina Gräfin Bernadotte, im Vorfeld. Eröffnet werden solle das Blumenjahr mit der Blüte von rund 3000 Orchideen im Palmenhaus.

«Schlossjuwel und Gartenrausch»

Die Blumeninsel im Bodensee habe «zwei schwierige Jahre» hinter sich, sagte Bernadotte. «Wir haben wirtschaftlich schon gelitten.» So musste die Mainau ihren Saisonstart im vergangenen Jahr wegen hoher Inzidenzwerte im Landkreis Konstanz verschieben. Man hoffe nun, «dass das Jahr 2022 im Zeichen der Normalisierung und Wiederbelebung steht», betonte die Geschäftsführerin. «Wir schauen hoffnungsvoll nach vorn.» Viele Gäste hätten signalisiert, die Mainau besuchen zu wollen. Hochzeiten und Feiern seien ebenfalls wieder geplant.

Die 45 Hektar große Mainau zählt zu den größten Touristenattraktionen am Bodensee. Vor der Corona-Pandemie besuchten nach Angaben des Unternehmens jährlich mehr als eine Million Menschen die Blumeninsel.

Die Saison im doppelten Jubiläumsjahr 2022 steht unter dem Motto «Schlossjuwel und Gartenrausch». Ein Höhepunkt für Besucher sollen dabei zwei begehbare Blumenkleider sein. Zum Saisonstart gilt für Gäste die 3G-Regel, in Innenräumen sind FFP2-Masken Pflicht. (dpa/lsw)

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Waldrapp-Attrappe zeigt Wirkung: Vögel nisten in Bodensee-Felswand Die Anziehungskraft war offenbar groß: Zwei Waldrapp-Attrappen haben mindestens elf echte Artgenossen zum Nisten in eine Felsnische am Bodensee gelockt. Die Attrappen stammen aus einem 3D-Drucker und sind Teil eines Auswilderungsprojekts. «Der Platz wurde sehr gut aufgenommen», sagte Anne-Gabriela Schmalstieg vom sogenannten Waldrapp-Team in Überlingen. «Wir sind sehr optimistisch, dass in der Felswand auch gebrütet 24.04.2024 Niedrige Temperaturen - Obstbauern müssen noch ein wenig zittern Die Obstbauer und Winzer im Ländle müssen wegen der niedrigen Temperaturen noch etwa zwei Tage zittern. Ihre Obstblüten dürften dem Deutschen Wetterdienst (DWD) zufolge nach einem Wetterumschwung zum Wochenende hin nicht mehr von Eis und Schnee bedroht sein. «Es geht aufwärts», sagte ein DWD-Meteorologe mit Blick auf die Temperaturen. Luftfrost sei schon in der Nacht 23.04.2024 Oase im Allgäu: Landesgartenschau in Wangen öffnet bald Auch so schon lockt das Allgäu mit malerischen Landschaften und sanften Hügeln: Von diesem Freitag (26. April) an kommt auch noch eine Landesgartenschau in Wangen dazu. Veranstaltet wird «das längste Sommerfest im Allgäu», wie die Veranstalter es nennen, bis zum 6. Oktober. Neben beeindruckenden Schaugärten mit Blumenpracht stehen auch ernste Themen auf dem Programm. Das 28.03.2024 Bodensee: Nicht alle Waldrappe schaffen es zurück aus dem Winterquartier Nicht alle Waldrappe der Überlinger Brutkolonie haben es aus dem Winterquartier zurück an den Bodensee geschafft. Der Zugvogel Enea sei in Italien ums Leben gekommen, erklärte eine Sprecherin des Waldrapp-Teams. Er sei ein ganz besonderer Waldrapp gewesen. 2018 sei Enea am Bodensee von Hand aufgezogen worden, schrieben Experten des Teams in einem Posting zum Tod