Insider in Mafia-Ermittlungen: Polizeihauptmeister aus Aalen unter Verdacht

Festnahme bei Großrazzia

Bei einer Großrazzia gegen die kalabrische Mafia ist ein 46-jähriger Polizeihauptmeister aus Aalen wegen Geheimnisverrat festgenommen worden.

Ein 46-jähriger Polizeihauptmeister aus Aalen ist im Rahmen einer internationalen Razzia gegen die kalabrische Mafiaorganisation ‚Ndrangheta festgenommen worden. Der Vorwurf: Geheimnisverrat. Laut Staatsanwaltschaft Stuttgart soll der Beamte interne Informationen an Mitglieder der Mafia weitergegeben haben. Er sitzt inzwischen in Untersuchungshaft.

Festnahme bei Großrazzia

Die Festnahme war Teil einer groß angelegten Polizeiaktion in Deutschland und Italien. Schwerpunkt war der Raum Stuttgart, insbesondere der Rems-Murr-Kreis, wo der Polizist auch eingesetzt war. Insgesamt wurden 34 Haftbefehle vollstreckt und 40 Objekte durchsucht. Die Ermittlungen laufen seit 2021. Damals wurde der Verdächtige intern versetzt, um weiteren Schaden zu verhindern.

Baden-Württemberg gilt als wichtiger Rückzugsraum für die italienische Mafia. Die Polizei beschlagnahmte bei den Durchsuchungen unter anderem Waffen, Drogen, Bargeld und Geschäftsunterlagen. Die ’Ndrangheta gilt als eine der gefährlichsten Mafiaorganisationen Europas mit engen Verbindungen auch nach Deutschland.

Innenminister Thomas Strobl kündigte konsequente straf- und dienstrechtliche Maßnahmen an.

Straftaten lohnen sich nicht – auch nicht im Polizeidienst. (Innenminister Thomas Strobl)

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2025 Ostalbkreis: Polizei nimmt mutmaßliche Drogendealer fest Die Verdächtigen im Alter von 21, 20 und 15 Jahren sollen mit Kokain gehandelt haben. Die Polizei hat auch mehrere Wohnungen und Fahrzeuge in Aalen und Essingen durchsucht. Dabei stellte sie  Drogen, Bargeld und eine scharfe Maschinenpistole mit Munition sicher.  Der 20- und der 21-Jährige kamen in U-Haft. Der 15-Jährige wurde auf freien Fuß gesetzt. 14.02.2025 Tödliche Schüsse in Göppinger Bar - Verdächtiger in Haft Mehr als vier Monate nach tödlichen Schüssen in einer Bar in Göppingen ist ein mutmaßlicher Täter verhaftet worden. Dem 17 Jahre alten Mann aus dem Großraum Stuttgart wird nach Angaben der Polizei ein Mord und versuchter Mord in zwei Fällen vorgeworfen. «Der aus Syrien stammende Mann lebt bereits seit mehreren Jahren in Deutschland», heißt es 02.01.2025 Bad Buchau: Mann mit Hammer und Messer verletzt Ein 38-Jähriger soll seinen Stiefvater im Kreis Biberach mit einem Hammer und einem Messer angegriffen haben. Der 65-Jährige erlitt dabei schwere Verletzungen, wie die Polizei mitteilte. Der Mann habe seinen Stiefsohn am Montagabend in seine Wohnung in Bad Buchau gelassen. Dort sei es zum Streit gekommen. Wie ein Polizeisprecher sagte, befand sich ein weiterer Sohn 20.12.2024 Kommissar Zufall schlägt zu: Betrüger auf A96 geschnappt Am Donnerstagnachmittag hat die Polizei auf der A96 bei Leutkirch einen 46-jährigen Mann festgenommen. Sein Verhalten bei einer routinemäßigen Verkehrskontrolle machte die Beamten stutzig. Im Auto: ein fünfstelliger Euro-Betrag. Das passte perfekt zu einer Anzeige, die nur wenige Stunden zuvor eingegangen war. Schockanruf in Wangen Ein 63-Jähriger aus Wangen war Opfer eines klassischen Schockanrufs geworden.