Interview mit Tierärztin: Deshalb steigen die Tierarztkosten

Podcast

Ab dem 22. November gilt die neue Gebührenerhöhung beim Tierarzt. Warum das ausgerechnet jetzt passiert und was wirklich dahinter steckt klärt Felix Achberger zusammen mit Jasmin Grau, Tierärztin aus Senden.

Nachdem der Bundesrat im Juli die Neufassung der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) beschlossen hat, werden die Behandlungen ab dem 22. November teurer. Die Aktualisierung 2022 ist die erste seit mehr als 20 Jahren. Nachdem sich seit 1999 nichts an den Kosten geändert hatte, hat der Bundesrat in diesem Jahr einer Neufassung zugestimmt. Zurückzuführen ist die Erhöhung auf die Anpassung an die wirtschaftlichen Erfordernisse einer Tierarztpraxis als auch dem neuen Erkenntnisstand. Felix Achberger klärt im Gespräch mit Tierärztin Jasmin Grau alle Einzelheiten.

Podcast:

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 Oase im Allgäu: Landesgartenschau in Wangen öffnet bald Auch so schon lockt das Allgäu mit malerischen Landschaften und sanften Hügeln: Von diesem Freitag (26. April) an kommt auch noch eine Landesgartenschau in Wangen dazu. Veranstaltet wird «das längste Sommerfest im Allgäu», wie die Veranstalter es nennen, bis zum 6. Oktober. Neben beeindruckenden Schaugärten mit Blumenpracht stehen auch ernste Themen auf dem Programm. Das 19.04.2024 Frühlingsfest beginnt in Stuttgart mit Fassanstich und VR-Brillen Es darf mal wieder gezapft und gefeiert werden auf dem Stuttgarter Frühlingsfest – und das bei (fast) garantiert schönem Wetter rund um die Festzelte. Bei der Frühjahrssause auf dem Cannstatter Wasen – sozusagen der kleine Rummelbruder des Volkfestes – laden vom Samstag, 20. April, an mehr als 200 Schausteller, Wirte und Marktkaufleute bis zum 12. 17.04.2024 Am Samstag geht’s los: Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut Am Samstag geht’s los: Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut! Los geht’s in der Friedrichsau um 10 Uhr, mittags sollen dann schon die Hauptmasten stehen, bevor dann gegen Nachmittag das Zeltdach hochgezogen wird. Abends sollen auch die Zeltwände eingezogen sein. Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut Die Vorfreude steigt also: Die 36. Spielzeit beginnt dann 25.03.2024 Volles Programm im Ulmer "Verschwörhaus" Das Team des Ulmer Verschwörhauses hat das Programm und die Angebote für das Jahr 2024 vorgestellt. Ziel ist es, das Haus als Treffpunkt und „urbanen Innovationsraum“ für die gesamte Stadtgesellschaft zu etablieren. „Neben eigenen Angeboten sind wir auch offen für die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern. Das haben bereits die rund 210 Veranstaltungen gezeigt, die im letzten