Ist das die Lösung für den "Poser"-Verkehr am Ulmer Lederhof?

Stadt bringt Schweller an

Jetzt tut sich was am Ulmer Lederhof. Nach einem "Brandbrief" der Anwohner hat die Stadtverwaltung nun innerhalb von zwei Wochen reagiert und einen Schweller angebracht. Ist damit das "Poser"-Problem gelöst?

Anwohnern und Händlern am Ulmer Lederhof reicht’s. Sie haben die Nase voll von Trinkgelagen, Pöbeleien und Schlägereien an den Stufen entlang der Blau zwischen dem Parkhaus Deutschhaus und Xinedome – Kino. Aber auch die Autofahrer, die meist zu schnell durch die Straße fahren, sorgen für Aufreger. Nachdem Anwohner einen „Brandbrief“ an die Stadtverwaltung Ulm geschrieben haben, hat diese jetzt reagiert und einen Schweller angebracht.

Bereits vor fast zwei Jahren hatte die SPD-Fraktion nach einem Ortstermin Maßnahmen beantragt, die den „Poser“-Verkehr zu den Eisdielen an der Glöcklerstraße verlangsamen soll. Damals sah Oberbürgermeister Czisch noch keinen Anlass zum Handeln. Nach dem schweren Unfall aufgrund eines illegalen Autorennens Ende April hatte die SPD erneut Abhilfe beantragt. Jetzt wurde auch reagiert – jedoch noch nicht zufriedenstellend, wie die Ulmer SPD findet. „An dieser Stelle müssen die Autos ohnehin langsam fahren, weil die Feuergasse meist durch parkende Autos zu eng ist und sie in der Glöcklerstraße um die Kurve müssen“, meint Stadtrat Martin Rivoir.

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2025 Ulm: neuer Fahrradhain am Hauptbahnhof eingeweiht Die gute Nachricht für alle Schwaben: der Großteil der Stellplätze ist kostenlos. D.h. Radfahrer können ihr Fahrrad bequem und ohne viel Aufwand in den überdachten Doppelstock-Parkern abstellen. Darüber hinaus gibt es aber noch mehrere Dutzend spezielle Sammelgaragen, die für noch mehr Sicherheit sorgen. Sie sind eingehaust, witterungsgeschützt und zugangsgesichert. Sie können kostenpflichtig übers Internet gebucht 15.12.2025 Ulm - Frontalcrash auf der Umleitungsstrecke Die Stuttgarter Straße ist in Ulm derzeit eine wichtige Umleitungsstrecke, seit die Bundesstraße 10 stadteinwärts ist gesperrt. Die Stadt hatte die Spuren erst im November geändert. Ein 30-jähriger Ford-Fahrer fuhr bergauf. Er geriet dabei auf die Gegenfahrbahn. Eine durchgezogene Linie sollte das verhindern. Auch ein großer Pfeil auf der Fahrspur warnte ihn. Der 30-Jährige fuhr 10.12.2025 Ulmer Hauptbahnhof: Eingeschränkter Bahnverkehr während Sperrung im Januar Allerdings kann auch nur der Regionalverkehr weiter fahren. Der Fernverkehr kann Ulm in diesem Zeitraum nicht bedienen. Parallel zu den Bahnmaßnahmen bereitet die Stadt Ulm den Abbruch der Wallstraßenbrücke (B10) vor, die Teile des Gleisbereichs überspannt. Normalerweise müssten Gleise und Oberleitungen aus Sicherheitsgründen komplett gesperrt werden. Dank eines optimierten Ersatzkonzepts, das die Deutsche Bahn gemeinsam 05.12.2025 B 10-Sperrung in Ulm: Wallstraßenbrücke wird scheibchenweise abgetragen Die Stadt Ulm und die Firma Max Wild haben nun die Planungen zum Rückbau vorgestellt. Eine Brücke mit 28 000 Tonnen Gewicht wird auseinandergeschnitten und recycelt. Die auffälligsten Arbeiten starten im Februar. Baubürgermeister Tim von Winning betonte die Komplexität des Vorhabens. „Man muss sich mit dem Abbruch mindestens genauso beschäftigen wie mit dem Neubau“, sagte