Ist in meiner Naturkosmetik wirklich Natur drin?

Naturkosmetikprodukte sind beliebter denn je, die Regale voll mit einer riesigen Auswahl verschiedener Marken. Doch ist in meiner Naturkosmetik auch wirklich so viel Natur drin wie es auf der Verpackung steht?

Das Problem: Bio- und Naturkosmetik sind keine geschützten Begriffe. Was also auf der Verpackung drauf steht, muss nicht immer unbedingt drin sein. Beim Kauf sollte man also weniger auf die nette Verpackung schauen. Auch chemische Stoffe wie Parafin oder Silikonöl sollten in Naturkosmetikprodukten nicht enthalten sein. Wer echte Naturkosmetik kaufen möchte, sollte folgendes beachten:

Auf Naturkosmetiksiegel achten

Hersteller von Naturkosmetikprodukten unterliegen bei der Herstellung deutlich strengeren Regeln als Hersteller von Kosmetik. Die gesetzlichen Anforderungen sind im Naturkosmetikbereich viel strenger. Daher gibt es auch die Zertifizierungssiegel. Um eines der Siegel zu bekommen, muss das Produkt folgende Standards erfüllen:

Beim Kauf von Naturkosmetik lohnt es sich also auf Zertifizierungssiegel, wie beispielsweise die von BDIH Cosmos und Natrue, zu achten.

Das könnte Dich auch interessieren

15.03.2024 Gartenarbeit: was darf ich setzen und was noch nicht? Gibt es eigentlich den perfekten Zeitpunkt? Den perfekten Zeitpunkt gibt es aufgrund des Wetters nicht, denn bis zu den Eisheiligen im Mai kann es immer wieder zu Nachtfrost kommen. Es kommt also darauf an, wie risikobereit ihr seid. Was kann ich jetzt schon setzen? Die dicke Bohne oder Puffbohne zum Beispiel sollte jetzt schon raus, 10.02.2024 Photovoltaik: Für wen lohnt sich der Sonnenstrom? 15.01.2024 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2024 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2024 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 14.12.2023 Lenovo Thinkpad – Perfekte Notebooks, auch gebraucht?