IVECO pflanzt Bäume für gekaufte Gas-Lkw

Die IVECO Magirus AG will dieses Jahr zur Aufforstung in Deutschland beitragen.

Unter dem europaweiten IVECO Motto „Plant The Future“ pflanzt die Iveco Magirus AG im Jahr 2021 über das Aufforstungsprojekt „Plant-my-tree“ einen Baum für jeden in Deutschland neu verkauften IVECO S-WAY NP und für jedes über OK TRUCKS verkaufte IVECO Stralis NP Gebrauchtfahrzeug.

Wie groß das „IVECO Waldstück“ in der Nähe der baden-württembergischen Stadt Forchtenberg letztendlich wird, entscheiden die Kunden durch den Kauf eines Lkw. IVECO pflanzt in Deutschland jedoch mindestens 1.000 Bäume, die in den nächsten 99 Jahren über 1.237 Tonnen CO2 kompensieren sollen.

Mit mehr als 50.000 verkauften Fahrzeugen mit Gasmotoren ist IVECO Marktführer und verfügt über den leistungsstärksten mit 100 Prozent Gas betriebenen Motor für Nutzfahrzeuge: den Cursor 13 mit 460 PS. In Kombination mit zwei 540 Litern großen Tanks, in denen 390 Kilogramm LNG Platz finden, hat eine IVECO S-WAY NP Sattelzugmaschine eine Reichweite von bis zu 1.600 Kilometern. Schon jetzt lassen sich bei mit Bio-CNG und Bio-LNG betriebenen Motoren die CO2-Emissionen auf nahezu Null reduzieren und somit das Klima schützen.

Unter den mindestens 1.000 neuen Bäumen sind Sorten wie die Eiche und mit dem Speierling auch eine der seltensten Baumarten in Deutschland. Jeder dieser Bäume bindet im Laufe seines Lebens pro Jahr durchschnittlich 12,5 Kilogramm CO2 und erzeugt so Sauerstoff, der für uns und unsere Umwelt lebensnotwendig ist.

Als kleine Anerkennung erhält jeder Käufer eines der beiden genannten Modelle eine Baum-Urkunde.

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 Ulm: Große Finanzspritze für Albert Einstein Discovery Center Das Albert Einstein Discovery Center Ulm e.V. erhält 150.000 Euro von der Carl-Zeiss-Stiftung, um die Ausstellung für das geplante Erlebniszentrum weiterzuentwickeln. Die Mittel fließen in die Ausarbeitung des Ausstellungskonzepts, die Entwicklung von Storylines, das szenografische Design sowie die Planung interaktiver Exponate. Ziel ist es, Einsteins Leben, seine Theorien und deren heutige Bedeutung anschaulich zu vermitteln. 19.11.2025 Deutsche Bahn: Fertigstellung von Stuttgart 21 verzögert sich weiter Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur sind technische Probleme bei der Digitalisierung und beim Bau des Bahnhofs Grund für die Verschiebung. Im Juli hatte die Bahn noch angekündigt, Stuttgart 21 im Dezember 2026 zumindest teilweise in Betrieb nehmen zu wollen. Der Fernverkehr und ein Teil des Regionalverkehrs sollten ab dann in den neuen Tiefbahnhof fahren, ein Teil 18.10.2025 Stuttgart: Lotto-Spieler darf sich über fast 1,2 Millionen Euro freuen Bei der Eurojackpot-Ziehung am Freitag hat ein Tipper aus Stuttgart mit fünf Richtigen und einer richtig vorausgesagten Euro-Zahl knapp 1,2 Millionen Euro abgeräumt. Im Landkreis Reutlingen darf sich ein zweiter Lottospieler über einen hohen Gewinn freuen: Er erhält etwas mehr als 112.000 Euro. Laut Lotto Baden-Württemberg liegt die Wahrscheinlichkeit auf einen Gewinn bei der europäischen 18.10.2025 Ulm: Stadt feiert 75 Jahre Industriegebiet Donautal Seit seiner Erschließung im Jahr 1950 hat sich der Standort zu einem der wichtigsten industriellen Zentren im Süden Deutschlands entwickelt. Heute arbeiten dort rund 20.000 Menschen in 200 Betrieben auf 345 Hektar Fläche. Oberbürgermeister Martin Ansbacher bezeichnete das Donautal als „ein eindrucksvolles Stück Stadtgeschichte“ und lobte den Standort als Symbol für wirtschaftliche Stärke, Innovationskraft und Zusammenhalt.