Ja oder nein: Parkhaus im Söflinger Klosterhof?

Der Söflinger Klosterhof ist einer der schönsten Plätze Ulms – und er ist ein Eldorado für Autofahrer. Die können dort mit Parkscheibe zwei Stunden lang kostenlos parken.

Jetzt gibt es Stimmen, die sagen: raus mit den Autos und den Platz sinnvoller nutzen. Eine Alternative könnte ein Parkhaus in Söflingen sein, dann könnte der Klosterhof für Feste genutzt werden.

Alternative Parkhaus

Steffen Grünvogel, selbst Einzelhändler, ist Vorsitzender des Söflinger Handel- und Gewerbeverein. Er sagte im DONAU 3 FM Interview, dass er gerne eine Parkhaus unter dem Klosterhof hätte. „Warum sollte man den Klosterhof auf nicht schöner machen?“ Gewisse Flächen als Parkmöglichkeit müsste es aber geben, sonst gäbe es irgendwann nur noch Cafés und keine Geschäfte mehr.

Für Martin Ansbacher ist das kein neues Thema. Der Vorsitzende des Vorstadt-Vereins Söflingen weiß um die Problematik: „Wenn ich es richtig weiß, dann wird schon seit Jahrzehnten um ein Parkhaus diskutiert. Natürlich ist das eine Option. Nur – ein Parkhaus zu bauen ist unglaublich teuer.“ Es müsse sich auch wirtschaftlich tragen. Und wohin sollte es gebaut werden? Der Vorstadt-Verein Söflingen fordert statt eines Parkhauses auch lieber einen besseren ÖPNV. „Da müssen wir noch dicke Bretter bohren!“

Öffentliche Verkehrsmittel verbessern

Die Händler wollen ihre Kundschaft natürlich nicht verschrecken. Auch Fotograf Jürgen Hofstätter nicht: „Ich glaub die Söflinger sollten froh sein, dass man hier parken kann und hier einkauft.“ Auch Hofstätter sieht ein Problem im ÖPNV, es gäbe viel zu wenig Haltestellen in Söflingen. Ein Parkhaus hält er nicht für sinnvoll, es gäbe keinen Platz dafür.

Foto: pixabay

The post Ja oder nein: Parkhaus im Söflinger Klosterhof? appeared first on DONAU 3 FM.

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Umweltbehörde startet kurioses Gerüche-Projekt in Ulm Dafür kommt eine spezielle Smartphone-App zum Einsatz. Bürger können darüber ihre Geruchseindrücke melden. Mithilfe von meteorologischen Daten soll anschließend analysiert werden, woher die gemeldeten Gerüche stammen, auch über mehrere Kilometer Entfernung hinweg. Für das Projekt sucht die LUBW freiwillige Teilnehmende aus Ulm und dem Umland, die bereit sind, die App auf ihrem Smartphone zu installieren 16.12.2025 Ast auf Kopf gefallen: Senior stirbt bei Waldarbeiten in Pfullendorf Weil ihm bei Waldarbeiten ein Ast auf den Kopf gefallen ist, ist ein Senior bei Pfullendorf (Landkreis Sigmaringen) gestorben. Der 75-Jährige war alleine in einem Waldstück am Arbeiten, wie die Polizei mitteilte. Ein Angehöriger, der sich auf die Suche machte, fand ihn am Montagnachmittag. Der gerufene Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. 16.12.2025 Das Christkind schwebt wieder auf den Biberacher Marktplatz Damit die besondere Atmosphäre voll zur Geltung kommt, werden von 17 bis 17.50 Uhr alle Lichter in Wohnungen und Geschäftshäusern rund um den Marktplatz gelöscht. Der Brauch hat in Biberach eine fast 200-jährige Tradition. Damals ließ der Apotheker Stecher erstmals eine Christkindles-Figur aus seinem Fenster herab. Später führten Konditoren wie Ruppert und Keller die Tradition 16.12.2025 Memmingen: Schwerer Unfall durch nicht freigekratzte Scheibe Eine vereiste Windschutzscheibe hat im Unterallgäu für einen schweren Verkehrsunfall gesorgt. Der 38-jährige Fahrer hatte nach Angaben der Polizei nur ein kleines Sichtloch in die Scheibe gekratzt und daraufhin in Memmingen einen Fußgänger übersehen, der ordnungsgemäß die Straße überquerte. Durch den Zusammenstoß wurde der 42-Jährige den Angaben zufolge mehrere Meter durch die Luft auf die