Ja oder nein: Parkhaus im Söflinger Klosterhof?

Der Söflinger Klosterhof ist einer der schönsten Plätze Ulms – und er ist ein Eldorado für Autofahrer. Die können dort mit Parkscheibe zwei Stunden lang kostenlos parken.

Jetzt gibt es Stimmen, die sagen: raus mit den Autos und den Platz sinnvoller nutzen. Eine Alternative könnte ein Parkhaus in Söflingen sein, dann könnte der Klosterhof für Feste genutzt werden.

Alternative Parkhaus

Steffen Grünvogel, selbst Einzelhändler, ist Vorsitzender des Söflinger Handel- und Gewerbeverein. Er sagte im DONAU 3 FM Interview, dass er gerne eine Parkhaus unter dem Klosterhof hätte. „Warum sollte man den Klosterhof auf nicht schöner machen?“ Gewisse Flächen als Parkmöglichkeit müsste es aber geben, sonst gäbe es irgendwann nur noch Cafés und keine Geschäfte mehr.

Für Martin Ansbacher ist das kein neues Thema. Der Vorsitzende des Vorstadt-Vereins Söflingen weiß um die Problematik: „Wenn ich es richtig weiß, dann wird schon seit Jahrzehnten um ein Parkhaus diskutiert. Natürlich ist das eine Option. Nur – ein Parkhaus zu bauen ist unglaublich teuer.“ Es müsse sich auch wirtschaftlich tragen. Und wohin sollte es gebaut werden? Der Vorstadt-Verein Söflingen fordert statt eines Parkhauses auch lieber einen besseren ÖPNV. „Da müssen wir noch dicke Bretter bohren!“

Öffentliche Verkehrsmittel verbessern

Die Händler wollen ihre Kundschaft natürlich nicht verschrecken. Auch Fotograf Jürgen Hofstätter nicht: „Ich glaub die Söflinger sollten froh sein, dass man hier parken kann und hier einkauft.“ Auch Hofstätter sieht ein Problem im ÖPNV, es gäbe viel zu wenig Haltestellen in Söflingen. Ein Parkhaus hält er nicht für sinnvoll, es gäbe keinen Platz dafür.

Foto: pixabay

The post Ja oder nein: Parkhaus im Söflinger Klosterhof? appeared first on DONAU 3 FM.

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2024 Der SSV Ulm 1846 Fußball steigt in die 2. Bundesliga auf! Der Durchmarsch ist gelungen: Der SSV Ulm steigt in die 2. Bundesliga auf! So lief das entscheidende Spiel: 04.05.2024 Günzburg: Streit um Parkplatz eskaliert Eine Frau hat sich an einem Günzburger Supermarkt mit einem jungen Mann um einen Parkplatz gestritten. Dann eskalierte die Situation. 03.05.2024 Haben Terroristen Ulm ausgekundschaftet? Laut Focus Online waren drei mutmaßliche Terroristen am 07. April 2024 in Ulm. Das Trio habe insbesondere in der Innenstadt öffentliche Gebäude und Bereiche, wie ein Krankenhaus, Parkhäuser, Kreuzungen und die Fußgängerzone fotografiert. Mehr als jeder Tourist. Die Männer waren per ICE von Paris nach Ulm gereist, ein Vierter fuhr weiter nach München. Aufgrund einer 03.05.2024 Spatzen-Trainer Thomas Wörle: "Wir müssen bereit sein!" Am Samstag (04.05.) können die Ulmer Spatzen die Sensation perfekt machen und in die 2. Fußball-Bundesliga aufsteigen. Voraussetzung ist ein Sieg des Tabellenführers der Dritten Liga gegen Viktoria Köln. Auch Ulms Cheftrainer Thomas Wörle verspürt schon das gewisse Kribbeln: „Es ist eine unheimliche Vorfreude da, das wir so ein großes Spiel haben dürfen, drei Spieltage