Jahresbericht 2021 - Bilanz der Sparkasse Ulm

Die Sparkasse Ulm hat ihren Jahresbericht zur Geschäftsentwicklung für 2021 vorgestellt und zieht im Großen und Ganzen eine positive Bilanz. Im Fokus standen Themen, die die Kunden im vergangenen Jahr besonders bewegt haben wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit aber auch bezahlbarer Wohnraum.

Der Vorstandsvorsitzende Dr. Stefan Bill zieht trotz Pandemie und schwierigen Bedingungen eine positive Bilanz für die Entwicklung der Geschäfte der Sparkasse Ulm im Jahr 2021. Mit 6,9 Mrd. Euro erzielte sie ein Plus von 1,5 Prozent im Vergleich zu 2020. Das Kundenkreditvolumen stieg um  5,3 Prozent und schloss mit 4,5 Mrd. Euro ab. Noch höher war das Plus beim Wertpapierumsatz der Sparkasse Ulm. Hier gab es eine positive Veränderung von 41,4 Prozent zum Vorjahr.

Die stark gestiegenen Baupreise mit der gleichzeitig hohen Nachfrage nach Wohneigentum führen in Ulm und Umgebung für die Menschen weiterhin zu Problemen. Auch deswegen stieg wohl die Nachfrage nach Bauspar-Angeboten der Sparkasse im vergangenen Jahr um 15 Prozent an.

Auch die Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung waren sowohl für die Sparkasse Ulm als auch für die Kunden im vergangenen Jahr wichtig. In diesem Zuge steigt auch die Nachfrage nach nachhaltigen Fonds. Die Sparkasse Ulm richtet sich hier nach den sogenannten ESG-Kriterien, die Umweltaspekte und soziale Aspekte mit einbeziehen. Im Rahmen der voranschreitenden Digitalisierung haben sich mehr Kunden auf digitalem Wege beraten lassen, verwenden Onlinebanking und die Internetfiliale der Ulmer Sparkasse.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

06.10.2025 Ulm: Neue Imagekampagne für die Baustellen in der Stadt Elf Unternehmen bringen ihre positive Haltung zur Stadtentwicklung zum Ausdruck und senden ein starkes Signal an alle: Eine starke Wirtschaft braucht eine leistungsfähige Infrastruktur; deshalb tragen wir die Herausforderungen gemeinsam und bekräftigen die Stadt in ihrem Tun. Mit rund 80 City-Light-Postern im gesamten Stadtgebiet, Anzeigen in sechs verschiedenen Ulmer Stadtmagazinen sowie einer begleitenden Social-Media-Kampagne auf dem 05.09.2025 Ulm: Probleme im Fernwärme-Netz in Böfingen Wie viele Haushalte genau betroffen sind, lässt sich im Moment nicht sagen, es dürften aber ein paar Hundert sein. Die Fernwärme Ulm arbeitet mit Hochdruck daran, das Problem zu beheben und die Versorgung schnellstmöglich wieder herzustellen. Hierzu werden im Augenblick mobile Heiz-Zentralen aufgebaut. 08.08.2025 Sparkasse Ulm steigt bei Gewerbeimmobilien-Spezialisten ein Die Sparkasse Ulm ist neuer Mitgesellschafter der Fachpartner Gewerbe-Immobilien GmbH (fgi). Sie hält nun 50 Prozent der Anteile an dem Unternehmen, das zuvor vollständig zur Kreissparkasse Göppingen gehörte. Mit dem Einstieg vertiefen die beiden Sparkassen ihre langjährige Zusammenarbeit im Bereich gewerblicher Immobilien. Ziel ist es, mittelständische Unternehmen in der Region noch gezielter zu unterstützen – 01.04.2025 Ulm: Uzin Utz legt positiven Geschäftsbericht vor Uzin Utz, weltweit agierender Komplett-Anbieter für Boden-Systeme mit Sitz in Ulm ist mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr sehr zufrieden.