Jahreskarten-Besitzer fahren im Sommer kostenlos durch Südwesten

Wegen der Corona-Einschränkungen dürfen in den Sommerferien alle Besitzer einer Jahreskarte kostenlos jeden Nahverkehr in Baden-Württemberg benutzen. 

Am Freitag verkündete Verkehrsminister Winfried Hermann der Grünen in Stuttgart, dass alle Jahreskarten-Besitzer in den Sommerferien kostenlos durch ganz Baden-Württemberg fahren dürfen. Etwa 1,5 Millionen Fahrgäste können also zwischen dem 31. Juli und dem 13. September durch das südwestliche Bundesland ohne Aufpreis reisen – und das an jedem Wochentag!

Schüler, Auszubildende, Erwachsene, Senioren sowie Besitzer von Job- und Semestertickets mit Jahrestickets dürfen Stadt- und Straßenbahnen, Busse und alle Nahverkehrszüge – darunter IRE, RE, RB und S-Bahn – nutzen.

Das Verkehrsministerium hat sich mit allen Verkehrsverbünden, Eisenbahnverkehrsunternehmen und der Tarifgesellschaft aus Baden-Württemberg geeinigt. Verkehrsminister Hermann sagt, dass sie sich mit der Geste bei allen bedanken wollen, die Stammkunden geblieben sind und in der Corona-Zeit ihre Abos nicht gekündigt haben.

Das könnte Dich auch interessieren

29.02.2024 Kreis Göppingen: Lkw auf A8 ausgebrannt Unverletzt blieb der Fahrer eines Sattelzuges, der am Donnerstagmorgen auf der Autobahn 8 bei Hohenstadt ausbrannte. 15.01.2024 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2024 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2024 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 11.07.2023 Reminder: Vollsperrung Albabstieg am kommenden Wochenende Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest führt dringend notwendige Erhaltungsmaßnahmen auf der A8 in Fahrtrichtung Stuttgart/Karlsruhe zwischen den Anschlussstellen Ulm-West und Mühlhausen, einschließlich der Albabstiegstrasse, durch. Dafür muss dieser Streckenabschnitt sowie die Anschlussstellen Ulm-West, Merklingen und Hohenstadt (Fahrtrichtung Stuttgart/Karlsruhe) von Donnerstag, den 13.07.23, ab 22:00 Uhr, bis Montag, den 17.07.23, ca. 05:00 Uhr, voll gesperrt werden. 03.05.2024 Konferenz in Ulm: Verkehrsministerium will Fußverkehr stärken Zufußgehen ist die natürlichste Art, um sich fortzubewegen. Deshalb verfolgt das Verkehrsministerium das Ziel, den Fußverkehr landesweit zu stärken und zu verbessern. Im Fokus stehen die Mobilität von Kindern und Jugendlichen sowie hindernisfreie Gehwege. Verkehrsminister Hermann betonte auf der Fachkonferenz in Ulm: „Wir alle sind Fußgängerinnen und Fußgänger auf dem Weg zum Einkauf oder zum