Jan Rothenbacher will Memmingens Oberbürgermeister werden

Oberbürgermeisterwahl

Nächstes Jahr sind Oberbürgermeisterwahlen in Memmingen. Und Jan Rothenbacher, SPD-Vorsitzender im Alb-Donau-Kreis, hat jetzt schon seine Kandidatur bekannt gegeben.

Nächstes Jahr sind Oberbürgermeisterwahlen in Memmingen. Und Jan Rothenbacher, SPD-Vorsitzender im Alb-Donau-Kreis, hat jetzt schon seine Kandidatur bekannt gegeben. Auch der amtierende Memminger OB Manfred Schilder von der CSU kandidiert. Bisher gibt es also zwei Kandidaten.

Die Wahl findet am 5. März 2023 statt. Über seine Motivation und seine persönliche Verbindung zu Memmingen hat sich Jan Rothenbacher mit DONAU 3 FM Reporter Paolo Percoco unterhalten.

Podcast anhören

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2023 "Batman" wieder im Rennen: Comic-Händler schafft erneut Hürde für Ulmer OB-Kandidatur Erst kandidiert er, dann zieht er die Kandidatur zurück, dann nimmt er nochmal Anlauf: Der Ulmer OB-Kandidat und Comic-Händler Thomas Treutler schafft es auch im zweiten Anlauf die erforderlichen Unterstützerunterschriften zusammenzubekommen. Davon braucht es 150 – Treutler hatte diese nach seinem Rückzug teils schon geschreddert – jetzt hat er insgesamt 180 Stimmen sammeln können und 05.09.2023 OB Wahl Ulm: erste Podiumsdiskussion Mitte Oktober Die Ulmer Oberbürgermeisterwahl ist zwar erst am 3. Dezember, wirft aber jetzt schon ihre Schatten voraus. Die erste angekündigte Podiumsdiskussion mit drei der vier bereits Kandidierenden findet am Dienstag, den 10. Oktober um 19 Uhr im Ulmer Roxy statt. Czisch – Schwelling – Ansbacher Der Verein Bürgerimpulse hat dazu die wichtigsten Kandidaten eingeladen, wie es 07.02.2024 Falsche "Umfrager" zur Ulmer Oberbürgermeisterwahl Nachdem das zunächst nur in Grimmelfingen der Fall war, gibt es nun auch konkrete Hinweise aus anderen Teilen Ulms. Scheinbar treten die angeblichen „Umfrager“ immer zu zweit auf, behaupten, es gäbe „Ungereimtheiten“ im  Zusammenhang mit der OB-Wahl, und fordern die Angesprochenen auf, ihnen zu sagen, ob und wen sie im Dezember gewählt hätten. Die Ulmer 05.12.2023 OB-Wahl: Schwelling gibt keine Empfehlung ab „Die Themen, die meiner Einschätzung nach für die kommenden acht Jahre die wichtigsten sein werden, möchte ich Ihnen für Ihre Entscheidung noch einmal ans Herz legen“, teilt die Landesvorsitzende der Grünen wörtlich in einer Pressemitteilung mit. Im Kern sind es klassisch grüne Themen wie der Ausbau des ÖPNV und mehr Grün in der Stadt. Es