Jettingen-Scheppach: Autofahrer mit SS-Siegelring trägt Schusswaffe bei sich

Waffen-Liebhaber

Polizisten fällt an einer Tankstelle an der A8 ein Auto auf. Bei der Kontrolle des Fahrers entdecken sie gleich mehrere Waffen. In seiner Wohnung werden sie ebenfalls fündig.

Bei einem Autofahrer in Schwaben haben Polizisten eine scharfe Schusswaffe samt Munition und einen Siegelring der Waffen-SS gefunden. Der 44-Jährige habe die geladene Waffe bei der Kontrolle an einer Tankstelle an der Autobahn 8 bei Jettingen-Scheppach (Landkreis Günzburg) in einer Bauchtasche bei sich getragen, teilte die Polizei mit.

Sichtbarer Rechtsextremismus

Den Siegelring samt Gravur mit nationalsozialistischem Inhalt habe der Mann verdeckt an einer Kette unter seinem T-Shirt getragen. Der Wagen sei den Beamten aber schon von außen wegen Hinweisen auf eine Verbindung in die rechtsextremistische Szene aufgefallen. Um welche Anhaltspunkte es sich dabei handelte, konnte ein Polizeisprecher auf Nachfrage zunächst nicht sagen.

Zahlreiche Waffen

Neben der Schusswaffe fanden die Polizisten demnach auch noch ein Handbeil im Handschuhfach des Wagens. Da der 44-Jährige keine Erlaubnis für seine Waffe vorzeigen konnte, ordnete eine Ermittlungsrichterin später eine Durchsuchung der Wohnung des Mannes an. Dabei fanden Ermittler den Angaben zufolge weitere Schusswaffen und Munition. Gegen den 44-Jährigen werde jetzt wegen mehrerer Verstöße gegen das Waffengesetz ermittelt.

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2025 Gefährliche Mängel und Verstöße: Polizei stoppt mehrere Lkw auf der A8 Die Verkehrspolizei Günzburg führte am Sonntag Schwerverkehrskontrollen an der Rastanlage Leipheim auf der A8 durch. Bei der Überprüfung eines spanischen Sattelzugs stellten die Beamten fest, dass ein Reifen des Sattelaufliegers so stark abgefahren war, dass das Drahtgeflecht sichtbar wurde. Ein sofortiger Reifenwechsel wurde angeordnet, und der 56-jährige rumänische Fahrer musste eine Sicherheitsleistung im unteren dreistelligen 26.02.2025 Polizei stellt Machete auf A8 sicher Der 43-jährige Georgier war mit einem deutschen Ausfuhrkennzeichen unterwegs. Auf Nachfrage der Polizei, warum die Waffe griffbereit auf dem Beifahrersitz liege, gab der Mann an, sie lediglich zum Selbstschutz zu führen. Aufgrund der großen Mengen an Bargeld, die er mit sich führe, habe er sich die Machete zugelegt. Waffe beschlagnahmt Da die Klinge einem Führungsverbot 17.02.2025 Eisplatten fliegen von Lastwagen auf Autobahn 8 Vor den Augen einer Streife hat ein Lastwagen auf der Autobahn 8 im schwäbischen Landkreis Günzburg große Eisplatten auf dem Dach verloren. Wie die Polizei mitteilte, wichen die Beamten der gefrorenen Gefahr bei Leipheim aus. Für den 59-jährigen Fahrer ging die Sache jedoch weniger erfreulich aus. Zusätzlich dazu, dass er die restlichen Platten vom Dach 27.12.2024 Leipheim: Autofahrer bei Auffahrunfall schwer verletzt Ein 49-Jähriger ist bei einem Auffahrunfall auf der Autobahn 8 bei Leipheim im Kreis Günzburg schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, prallte der Mann am Nachmittag aus bislang ungeklärter Ursache ungebremst mit seinem Auto auf einen vorausfahrenden Lastwagen. Durch die Wucht des Aufpralls sei sein Fahrzeug unter den Anhänger des Lasters geschoben worden. Einsatzkräfte befreiten