27 Corona-Infizierte in Ehinger Pflegeheim

Nachdem in einem Pflegeheim in Ehingen letzte Woche unter den Bewohnern und Mitarbeitern Covid-19 festgestellt worden ist, hat die Stadt Ehingen weitere Infektionsschutzmaßnahmen für das Pflegeheim angeordnet.

Zu den weiteren Infektionsschutzmaßnahmen für das Ehinger Pflegeheim gehört z.B. ein Personalausfallkonzept, regelmäßige Testabstriche bei den bisher negativ getesteten Bewohnern und auch beim Personal der Einrichtung. Außerdem geht es um die regelmäßige Symptomkontrolle bei den Bewohnern, die getrennte Pflege und Betreuung von gesunden und erkrankten Bewohnern. Auch das Tragen medizinischer Schutzausrüstung durch das Pflegepersonal gehört dazu. Der Landkreis hat von sich aus FFP-2 Mundschutzmasken angeboten.

Insgesamt 27 Infizierte unter Bewohnern und Mitarbeitern

Mittlerweile sind 17 Bewohner und 10 Mitarbeiter positiv auf das Coronavirus getestet worden. Ein vor einigen Tagen ins Krankenhaus verlegter hochbetagter Bewohner, der positiv auf das Virus getestet worden war, ist mittlerweile verstorben.

Pflegeheime haben beim Infektionsschutz für Bewohner und Mitarbeiter Selbstverantwortung. Die Heime müssen dazu eigene Pandemie- und Hygienepläne erarbeiten und auch anwenden. Die Heimleitungen im Alb-Donau-Kreis sind vom Gesundheitsamt frühzeitig darauf hingewiesen worden, was alles an Maßnahmen für einen effektiven Infektionsschutz in der Einrichtung ergriffen werden muss.

Das könnte Dich auch interessieren

31.08.2023 Ersetzen medizinische Versorgungszentren künftig Arztpraxen? Hausarzt auf dem Land sein - Das will in den letzten Jahren kaum einer mehr machen. Das medizinische Versorgungssystem ist krank, aber vielleicht bald wieder fitter. Eine Therapiemöglichkeit ist ein MVZ. 03.05.2024 16-jährige Ulmerin seit einem Monat vermisst Wo ist Linnea? Die 16-Jährige aus Ulm wird seit einem Monat vermisst. 25.04.2024 Festnahme nach Autodiebstahl in Ehingen Zwischen 2 und 3 Uhr wurde der BMW X5 in der Alfred-Delp-Straße entwendet. Unbekannte Täter konnten die elektronischen Sicherheitssperren überwinden und mit dem Auto wegfahren. Gegen 7.30 Uhr sollte der BMW im Bereich Eschlkam (Bayern) einer Kontrolle unterzogen werden, wie die Polizei schreibt. Der 37-jährige litauische Fahrer gab stattdessen Gas und flüchtete über die tschechische 17.04.2024 Und plötzlich ist alles anders: Familie Synowski Familie Synowski aus Ehingen ist eine sehr fröhliche Familie. Gerhard, Anna und Tochter Paula unternehmen viel und engagieren sich gerne ehrenamtlich. Bis zu jenem Tag, an dem sich alles veränderte.