Jetzt abstimmen: Blautopf im Rennen um "Naturwunder 2025"

Voting läuft

Die Heinz-Sielmann-Stiftung und der Deutsche Wanderverband suchen das Naturwunder 2025 – und der Blautopf ist nominiert! Noch bis zum 28. September könnt ihr online abstimmen. Aktuell liegt der Blautopf auf Platz 2.

Die Heinz-Sielmann-Stiftung sucht gemeinsam mit dem Deutschen Wanderverband das „Naturwunder 2025“ – und eines der bekanntesten Naturphänomene der Region ist mit dabei: der Blautopf in Blaubeuren! Noch bis zum 28. September 2025 läuft die öffentliche Online-Abstimmung. Derzeit liegt der Blautopf auf einem starken zweiten Platz.

Naturwunder 2025 – Blautopf ist nominiert

Zur Wahl stehen insgesamt mehrere faszinierende Naturphänomene aus ganz Deutschland, die durch ihre außergewöhnliche Schönheit, Einzigartigkeit oder Seltenheit beeindrucken. Der Blautopf überzeugt dabei mit seiner intensiv blauen Farbe und seiner mystischen Tiefe – und zählt zu den beliebtesten Ausflugszielen der Schwäbischen Alb. Nicht zu vergessen die Geschichte der Schönen Lau, die nach der der Sage von Eduard Mörike einst auf dem Grund des Blautopfs saß.

Alle Naturbegeisterten sind also aufgerufen, ihre Stimme abzugeben und ihr persönliches Naturwunder zu wählen. Unter allen Teilnehmenden werden auch tolle Preise verlost. Der Gewinner der Wahl wird am 29. September offiziell bekannt gegeben.

Wer also findet, dass der Blautopf den ersten Platz verdient hat, kann sich jetzt beteiligen: Hier geht’s direkt zur Wahl.

Und übrigens: Die nächste Spielzeit der Sommerbühne am Blautopf beginnt am 10. Juli 2026.

Das könnte Dich auch interessieren

10.09.2025 Deutsches Naturwunder 2025: Der Blautopf steht zur Wahl Wer denkt, Wunder gibt es nur in Mythen und Märchen liegt falsch! Es gibt sie auch in echt: in der Natur! Man kann noch abstimmen, welches das tollste Naturwunder Deutschlands ist. Und unter den nominierten Wundern haben wir eins vor der Haustür: den Blautopf. 29.09.2025 Breitachklamm im Allgäu wird Naturwunder des Jahres - Blautopf auf Platz 2 Die Breitachklamm im Allgäu wurde zum Naturwunder des Jahres 2025 gewählt. Mit spektakulären Felswänden und reicher Tier- und Pflanzenwelt begeistert sie Besucherinnen und Besucher aus ganz Deutschland. Klares Ergebnis bei der Wahl Bei der Online-Abstimmung der Heinz Sielmann Stiftung setzte sich die 2,5 Kilometer lange Breitachklamm mit 28,73 Prozent der Stimmen deutlich gegen acht weitere 31.07.2025 Sommerbühne am Blautopf: Spielzeit endet mit Highlights und Überraschungen Das letzte Wochenende der Sommerbühne am Blautopf bietet noch einmal volle Programmvielfalt: Theater, Höhlenforschung, Musik und Überraschungen. Theater, Höhlen-Abenteuer, Blechbläser und natürlich Musik Den Auftakt macht am Donnerstag, 31. Juli, die Theaterei Herrlingen mit dem Solo-Stück „Hanne Sommer oder die Heilige Johanna der Einbauküche“ – eine tiefgründige Komödie über Selbstverwirklichung. Am Freitag, 1. August, zeigen 24.02.2025 Spatzennest bei Blaustein erwacht aus Winterschlaf Nach seinem Winterschlaf erwacht das Naturfreundehaus ,,Spatzennest“ bei Blaustein wieder. Ein ehrenamtlicher Hausdienst der Naturfreunde Ulm sorgt dafür, dass ab Sonntag, 2. März das am Rande des Naturschutzgebietes ,,Kleines Lautertal“ bei Weidach gelegene Naturfreundehaus wieder für Familien, Wanderer, Radfahrer und andere Gäste geöffnet ist. Das ,,Spatzennest“ ist dann wieder an Sonn- und Feiertagen ab 12