Die Heinz-Sielmann-Stiftung sucht gemeinsam mit dem Deutschen Wanderverband das „Naturwunder 2025“ – und eines der bekanntesten Naturphänomene der Region ist mit dabei: der Blautopf in Blaubeuren! Noch bis zum 28. September 2025 läuft die öffentliche Online-Abstimmung. Derzeit liegt der Blautopf auf einem starken zweiten Platz.
Zur Wahl stehen insgesamt mehrere faszinierende Naturphänomene aus ganz Deutschland, die durch ihre außergewöhnliche Schönheit, Einzigartigkeit oder Seltenheit beeindrucken. Der Blautopf überzeugt dabei mit seiner intensiv blauen Farbe und seiner mystischen Tiefe – und zählt zu den beliebtesten Ausflugszielen der Schwäbischen Alb. Nicht zu vergessen die Geschichte der Schönen Lau, die nach der der Sage von Eduard Mörike einst auf dem Grund des Blautopfs saß.
Alle Naturbegeisterten sind also aufgerufen, ihre Stimme abzugeben und ihr persönliches Naturwunder zu wählen. Unter allen Teilnehmenden werden auch tolle Preise verlost. Der Gewinner der Wahl wird am 29. September offiziell bekannt gegeben.
Wer also findet, dass der Blautopf den ersten Platz verdient hat, kann sich jetzt beteiligen: Hier geht’s direkt zur Wahl.
Und übrigens: Die nächste Spielzeit der Sommerbühne am Blautopf beginnt am 10. Juli 2026.