Jetzt beschlossen: Ulmer Heilmeyersteige wird zur Eselsbergsteige!

Die Ulmer Heilmeyersteige bekommt definitiv einen neuen Namen: Eselsbergsteige. Das hat der Gemeinderat heute mehrheitlich (4 Gegenstimmen) beschlossen.

Der Ulmer Gemeinderat folgt damit dem Urteil eines Gutachters. Der kommt zu dem Schluss, dass Ludwig Heilmeyer wegen seiner umstrittenen Rolle im Nationalsozialismus keine Vorbildfunktion hat und deshalb nach ihm auch keine Straße benannt sein sollte.

Die Stadt wird nun die über 1.000 Anwohner anschreiben. Für sie sollen keine Kosten bei der Änderung unter anderem im Ausweis oder im Führerschein entstehen.

In Günzburg wird eine nach ihm benannte Straße in „Lindenallee“ umbenannt.

Foto: DONAU 3 FM

The post Jetzt beschlossen: Ulmer Heilmeyersteige wird zur Eselsbergsteige! appeared first on DONAU 3 FM.

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Alle Infos zum Donaufest 2024 in Ulm/Neu-Ulm Anfang Juli eröffnet wieder das Internationale Donaufest in Ulm und Neu-Ulm! Alle Infos und Events gibt's hier: 03.05.2024 Konferenz in Ulm: Verkehrsministerium will Fußverkehr stärken Zufußgehen ist die natürlichste Art, um sich fortzubewegen. Deshalb verfolgt das Verkehrsministerium das Ziel, den Fußverkehr landesweit zu stärken und zu verbessern. Im Fokus stehen die Mobilität von Kindern und Jugendlichen sowie hindernisfreie Gehwege. Verkehrsminister Hermann betonte auf der Fachkonferenz in Ulm: „Wir alle sind Fußgängerinnen und Fußgänger auf dem Weg zum Einkauf oder zum 02.05.2024 ZSW Ulm: neue Pilotanlage für Batteriematerialien eingeweiht Die Herstellung neuer Hochleistungsbatterien für Elektrofahrzeuge in Deutschland ist einen wichtigen Schritt vorangekommen. Am Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung in Ulm, kurz ZSW, wurde am Donnerstag eine neue Pilotanlage eingeweiht, die erstmals die Produktion von bis zu 100 Kilogramm Batterie-Materialien außerhalb der Industrie ermöglicht. Ein wichtiger Meilenstein, findet auch Bundes-Forschungs-Ministerin Bettina Stark-Watzinger, die an der 26.03.2024 Albert Einstein Discovery Center: Daniel Libeskind besucht Ulm Libeskind schaute sich am Dienstag den vorgesehenen Standort, das K 1, den alten Trakt der SWU an der Karlstraße an (im Volksmund auch „SWU-Glaspalast“ genannt). Und Libeskind findet den Standort richtig gut:“ man hat eine perfekte Sicht auf alles, alles liegt so nah beieinander, hinzu kommt die tolle Erreichbarkeit mit Bahn, Bus, dem Auto oder