Jetzt bewerben: Förderpreis Junge Ulmer Kunst 2021

Förderpreis Junge Ulmer Kunst 2021: Bis zum 30.4.2021 können sich Nachwuchskünstlerinnen und -künstler auf die mit insgesamt 12.000 € dotierten Förderpreise der Stadt Ulm bewerben.

Die Stadt Ulm zeichnet mit dem Förderpreis Junge Ulmer Kunst im Jahr 2021 zum 17. Mal hervorragende Leistungen in sechs verschiedenen Sparten aus, die jeweilige Einzelzuwendung pro Sparte beträgt 2.000 €.

Nachwuchs: Kohle absahnen (und Ruhm)!

Schwerpunktmäßig sollen Nachwuchskünstlerinnen und -künstler gefördert werden, die sich an der Schnittstelle ihres Werdegangs, also in einer künstlerischen Ausbildung befinden oder die am Übergang in eine künstlerische Berufstätigkeit stehen.

Bewerben können sich alle Künstlerinnen und Künstler der Sparten Literatur, Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Klassische Musik, Populäre Musik und Film, die im Jahr 2021 nicht älter als 30 Jahre sind (Jahrgang 1991), deren Geburts- oder Wohnort Ulm ist oder deren künstlerisches Betätigungsfeld überwiegend in Ulm liegt.

Preisverleihung im November

Über die Vergabe der Förderpreise entscheidet jeweils eine spartenbezogene Fachjury. Ihr gehören an: überregional anerkannte Fachleute der jeweiligen Sparte, Fachleute der Stadt Ulm, je ein Fraktionsmitglied des Ulmer Gemeinderats sowie Fachleute der Ulmer Medienlandschaft. Die Preisverleihung erfolgt am 29. November 2021 um 19.00 Uhr in einer öffentlichen Veranstaltung im Stadthaus. Sie wird von den Preisträgerinnen und Preisträgern aktiv mitgestaltet. Die Partner der Veranstaltung sind das Stadthaus und die Firma Wieland.

Förderpreis

Erstmals vergeben wurde der Preis 1987/88, damals noch unter dem Namen "Förderung junger Ulmer Künstlerinnen und Künstler". Seiter wurden rund 75 junge Menschen in den verschiedenen Sparten ausgezeichnet. Viele der ehemaligen Preisträgerinnen und Preisträger konnten sich eine beachtliche künstlerische Karriere aufbauen.

Informationen zu den geforderten Bewerbungsunterlagen können auf der Webseite des Förderpreises aufgerufen werden.

Zitate ehemaliger Preisträger

"Der Preis war für mich die Bestätigung, dass ich auf dem richtigen Weg bin und gab mir die Motivation weiterhin ein offenes Auge für die Geschichten im Leben zu haben, die filmisch erzählt werden sollen."
Nicolette Pustelnik, Förderpreis 2019 - Film

"Der Förderpreis Junge Ulmer Kunst hat mir auf jeden Fall sehr viel Rückenwind gegeben. Die mit dem Preis verbundene Ausstellung im Museum Ulm war eine tolle Erfahrung und hat mir auch die Möglichkeit eröffnet, viele neue Kontakte zu knüpfen."
Sabine Wieluch alias bleebtrack, Förderpreis 2019 – Bildende Kunst

"Selbstverständlich war der Förderpreis für mich eine große Motivation; eine solche Anerkennung zu erhalten, bedeutet einem als Künstler viel und ist ein absolut wichtiger Meilenstein meiner Karriere, wohin auch immer sie mich einmal führen wird."
Malte Höfig, Förderpreis 2019 - Klassische Musik

"Der Preis an sich hat uns natürlich neue finanzielle Möglichkeiten eröffnet. Wir konnten so ins Studio gehen und neue Aufnahmen bezahlen."
Moltke & Mörike, Förderpreis 2019 - Populäre Musik

Das könnte Dich auch interessieren

18.08.2023 Die Förderpreise Junge Ulmer Kunst gehen an... Rund 60 Bewerbungen sind für den Förderpreis bei der Stadt Ulm eingegangen. Jetzt stehen die Preisträger fest. 28.03.2024 Comedy im Kino: Chantals' Schwestern im Xinedome-Land! Eine außergewöhnliche Promo-Aktion zur Blockbuster-Preview von "Chantal im Märchenland" im Ulmer Xinedome hat für viele Lacher gesorgt - und für einen rundum gelungenen, außergewöhnlich amüsanten Kinoabend! 12.03.2024 Kinotipp: "2001 - Odyssee im Weltraum" am Mittwoch im Ulmer Xinedome Einer der absoluten Science-Fiction-Klassiker kommt im Zuge der „Ulmer Denkanstöße“ nochmal auf die große Leinwand! Das Ulmer Xinedome zeigt „2001: Odyssee im Weltraum“ – nicht nur ein Muss für Kinofans... 17.11.2023 BBK, BKK oder BWK? Ulmer drehen Kurzfilm: „show me the way to the künstlerhaus“ BBK, BKK oder BWK Ulm? Gibt’s alles – nur eins davon kennt kaum einer: Das Künstlerhaus Ulm vom Berufsverband bildender Künstler, also das BBK Ulm. Und genau weil das wohl tatsächlich so unbekannt ist, haben sich Ulmer Kunst- und Filmschaffende zusammengetan und einen zehnminütigen Kurzfilm gedreht, der heißt: „show me the way to the künstlerhaus“