Jetzt bewerben: Publikumsjury bei den Biberacher Filmfestspielen werden

Bis 7. Oktober bewerben

Habt ihr Interesse am Film, insbesondere am deutschen Film und Anfang November Zeit? Dann könnt Ihr Euch für die Publikums-Jury der Biberacher Filmfestspiele bewerben.

Die finden vom 1. bis 6. November statt. Die Jury-Mitglieder schauen sich während des Festivals einige ausgewählte Wettbewerbs-Filme an und vergeben den mit 2.000 Euro dotierten „Publikumsbiber“. Bewerben könnt Ihr Euch noch bis 7. Oktober.

Jury-Mitglied bei den Filmfestspielen werden

Die Jury-Mitglieder sollten mindestens 20 Jahre alt sein. Jedes Jurymitglied muss während des Festivals uneingeschränkt Zeit für die Jurytätigkeit haben. Erwünscht sind ein generelles Interesse am Film — insbesondere am deutschen Film — sowie Grundkenntnisse der Filmkunst, um die gesehenen Filme entsprechend einordnen und beurteilen zu können. Die Jury sieht die Filmauswahl gemeinsam an und berät anschließend über deren Bewertung. Sie wählt, stellvertretend für das Gesamtpublikum, den für sie besten Film aus. Kriterien für diese Entscheidung sind filmische Qualität und die angenommene Publikumswirksamkeit. Die Jury-Tätigkeit ist grundsätzlich ehrenamtlich. Eine Vergütung oder Aufwandsentschädigung erfolgt nicht. Unabhängig davon sind die Jurymitglieder den eingeladenen Filmschaffenden sowie den Fachjurys gleichgestellt. Sie erhalten den Festivalpass, der zu allen Veranstaltungen der Filmfestspiele freien Eintritt gewährt, einschließlich Einladung zur Preisverleihung am Samstagabend.

Hier gehts zur Bewerbung.

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2025 Roter Teppich für 47. Biberacher Filmfestspiele: Stars, Premieren und KI im Kino Vom 29. Oktober bis 2. November verwandelt sich Biberach an der Riß wieder in ein Mekka für Filmfans und Filmschaffende: Die 47. Biberacher Filmfestspiele starten mit dem Eröffnungsfilm „Sternstunde der Mörder“ in der Stadthalle, mit Schauspielerin Jeanette Hain unter den erwarteten Gästen, und bieten einen Abend und vier volle Tage lang spannende Premieren, prominente Gäste 25.09.2025 Biberacher Filmfestspiele 2025: Nastassja Kinski kommt! Vom 29. Oktober bis 2. November 2025 verwandeln die 47. Biberacher Filmfestspiele die Stadt wieder in ein pulsierendes Zentrum des deutschen Films. Unter dem Motto „Große Leinwand. Große Gefühle. Ganz nah dran.“ erwartet das Publikum also wieder ein Festival der besonderen Art. Ehrenbiber für Nastassja Kinski Ein Höhepunkt des Festivals ist die Auszeichnung von Schauspiel-Ikone 12.03.2025 Deutsche Kinogeschichte: Neuer Podcast mit Film-Urgestein Adrian Kutter! Filmfans aufgepasst: Die Filmtage Oberschwaben haben eine neue Gesprächsreihe veröffentlicht, die sich mit der deutschen Kinogeschichte befasst. Unter dem Titel „Liebes Kino! Erinnerungen von Adrian Kutter“ gibt der Gründer der Biberacher Filmfestspiele spannende Einblicke in seine jahrzehntelangen Erfahrungen in der Kinolandschaft. Der Podcast ist ab sofort auf allen gängigen Plattformen verfügbar – und startet direkt 16.12.2025 Neue Mietpreisbremse ab 2026: Auch Schwaben profitiert Sie tritt zum 1. Januar 2026 in Kraft und gilt künftig in 285 bayerischen Städten und Gemeinden. Und damit deutlich mehr als bisher. Vor allem im Großraum München und im Bayerischen Oberland wird der Mieterschutz ausgeweitet, aber auch in Schwaben setzt die Mietpreisbremse an. Neue Grundlage Die bisherige Verordnung läuft Ende 2025 aus. Möglich wurde