Jetzt steht es fest: Der Schwörmontag und das Nabada kommen 2022 wieder!

Endlich wieder Feiern!

Was für Nachrichten für alle Ulmer und Schwörmontags-Fans: Das Nabada und der Schwörmontag kehren zurück. Nach zwei Jahren Coronapause findet am 18. Juli endlich wieder ein Ulmer Schwörmontag statt – und das mit Nabada. Natürlich gibt’s auch wieder die Schwörfeier auf dem Weinhof und auch das Fischerstechen ist zurück.

Nach dem Wegfall der meisten Coronaregeln ist nach zwei Jahren Pause endlich wieder ein Schwörmontag wie vor der Pandemie möglich. Die Planungen für die Schwörfeier auf dem Weinhof und das Nabada haben bereits begonnen, wie die Stadt Ulm heute mitteilte. Der beliebte Wasserfestzug, das Nabada, beginnt dabei wie gehabt um 16 Uhr und jeder der will wird mitmachen dürfen: Gruppen mit Themenboot aber auch „wilde Nabader“ mit Schlauchboot, Luftmatratze oder selbst gebasteltem Floß sind zugelassen!

Auch für die DONAU 3 FM Party am Schwörmontag auf dem Ulmer Münsterplatz laufen bereits die Planungen auf Hochtouren, erste Acts werden schon bald bekannt gegeben werden können. Bereits am Sonntag vor dem Schwörmontag treten die Weltstars von TOTO auf dem Münsterplatz auf, Tickets und Infos gibts hier.

OB Czisch schwört

Warum feiern die Ulmer eigentlich so ausgelassen am Schwörmontag? Weil der Ulmer Oberbürgermeister traditionell an diesem Tagf seinen Bürgern Rechenschaft ablegt „Reichen und Armen ein gemeiner Mann zu sein in allen gleichen, gemeinsamen und redlichen Dingen ohne allen Vorbehalt.“ Zum Schwur des Oberbürgermeisters am 18. Juli um 11 Uhr sind wieder alle Interessierten eingeladen. Es wird rund 1.150 Sitzplätze auf Stühlen und Bierbänken beim Schwörhaus geben. Auch stehend kann man dem Rechenschaftsbericht folgen. Wer nicht persönlich vor Ort sein kann oder möchte, kann sich die Schwörfeier online im Livestream anschauen.

Fischerstechen kommt nach fünf Jahren Pause wieder

Nach fünf Jahren Pause findet 2022 auch wieder das traditionelle Ulmer Fischerstechen statt. Veranstaltungstage sind die beiden aufeinander folgenden Sonntage 24. und 31. Juli. Dieses Mal ist das Stechen nach dem Schwörmontag, da Anfang Juli am Ulmer und Neu-Ulmer Donauufer noch das Internationale Donaufest stattfindet.

Beide Tage beginnen traditionell mit dem Eröffnungstanz des Fischerstechens auf dem Saumarkt, am ersten Sonntag um 11.30 Uhr und am zweiten bereits um 10.30 Uhr. Anschließend formiert sich der Zug, um zwei bis drei Stunden durch Straßen und Gassen der Altstadt zu ziehen. Auf mehreren Plätzen werden sowohl das Menuett als auch der überlieferte Tanz von Bauer und Bäuerin aufgeführt.

Das eigentliche Fischerstechen nachmittags beginnt mit dem Einzug der Akteure um 16 Uhr durch das Metzgertor zum Donauufer. Beginn des Turniers ist jeweils 16.30 Uhr.

An beiden Donauufern werden Sitztribünen mit rund 5.300 Plätzen aufgebaut. Auf Ulmer Seite sind etwa 3.300, am Neu-Ulmer Ufer beim Edwin-Scharff-Haus 2.000 Plätze verfügbar. Die Tribünenkarte kostet im Vorverkauf inkl. Gebühren 18 €, ermäßigt 15 €. Außerdem gibt es insgesamt ca. 6.600 Stehplätze bzw. unbefestigte Sitzplätze an den Uferböschungen für 9 €, ermäßigt 7 €. Diese Plätze sind in verschiedene Bereiche eingeteilt. So gibt es beispielsweise Tickets für Neu-Ulm, für die Stadtmauer in Ulm oder für die Uferböschung.

Die Tickets können ab Donnerstag, 7. April, 8 Uhr bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen und im Internet bei www.reservix.de gekauft werden.

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2026 Das Ulmer Zelt startet wieder! Es ist wieder so weit. Das Ulmer Zelt öffnet seine Tore ab dem 20. Mai bis zum 4. Juli für alle kulturbegeisterten Schwaben und natürlich auch alle außerhalb. Seit Jahrzehnten verwandelt sich die Friedrichsau jedes Jahr in einen Ort voller Musik, Kabarett und unvergesslicher Momente. Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt stehen hier auf der 15.10.2025 Routine & Mindset: Gesund denken, glücklicher leben! Wie schaffen wir es, alte Denkmuster zu durchbrechen und Routinen zu verändern? 24.06.2026 Die "Ulmer City Schwaben Genuss Tage" feiern Premiere Von Donnerstag, den 25.06.2026, bis Sonntag, den 28.06.2026, verwandelt sich der südliche Münsterplatz in ein Paradies für Liebhaber der schwäbischen Küche. Die Ulmer City Schwaben Genuss Tage zeigen die Vielfalt regionaler Produkte, kulinarischer Spezialitäten und handwerklicher Angebote. Die kulinarischen Highlights Zahlreiche regionale Anbieter präsentieren vor Ort die klassische authentische schwäbische Küche. Vor Ort können die 22.06.2026 30 Jahre Jesus George: Ulmer Kultband feiert ausverkauftes Jubiläum in Erbach Das war kein normales Konzert. Das war ein Klassentreffen, ein Heimspiel und ein Stück Ulmer Musikgeschichte auf einmal: Jesus George haben am Freitag, 19. Juni, beim Heimat- und Kulturverein Erbach ihr 30-jähriges Jubiläum gefeiert. Und schon Wochen vorher war klar: Das Ding wird voll. Sehr voll. Das Jubiläumskonzert war lange vor dem Abend komplett ausverkauft.