JSEC: Ulmer Nato-Kommando gewinnt an Bedeutung

Dem Ulmer Bundeswehr-Standort mit seinem neuen Nato-Kommando, dem JSEC, kommt künftig immer mehr Bedeutung zu.

Das hat uns der Befehlshaber des Kommandos, Generalleutnant Jürgen Knappe vor der heutigen sicherheitspolitischen Veranstaltung im Ulmer Kornhaus gesagt: „Man muss zur Kenntnis nehmen, dass in Zukunft das Joint Support and Enabling Command als NATO Kommando ein Leuchtturmprojekt der deutschen Verteidigungspolitik ist. Weil Deutschland damit der NATO ein eigenes Kommando bereitstellt.“

Zusammen mit dem Multinationalen Kommando Operative Führung sind auf der Ulmer Wilhelmsburg rund 400 Soldaten aus 20 Nationen aktiv: „Wenn man die Truppenstärke beider Kommandos zusammennimmt, dann denke ich, dass das so in etwa blieben wird. Es wird sich allerdings der Schwerpunkt verschieben. Das Joint Support and Enabling Command wird deutlich größer werden, als es heute ist und das Multinationale Kommando wird personell kleiner werden. Aber ich hoffe, dass wir dort ein qualitativ hochwertiges, allerdings deutlich kleineres Element halten werden.“

Was das Ulmer Kommando so alles kann, das kann es in den nächsten Wochen bei der Übung Defender Europe 2020 unter Beweis stellen. Dazu werden 20.000 US-Soldaten nach Europa verlegt: „Eigentlich ist das für mich eine Übung, bei dem das JSEC sein ganzes Aufgabenspektrum entwickeln wird. Da wir allerdings erst im Aufbau sind, kommt die Übung für mich eigentlich zu früh. Es ist aber auf der anderen Seite ein exzellente Gelegenheit, um, unsere zukünftigen Aufgaben in einer ganz engen Kooperation mit den amerikanischen Truppen zu üben.“

17.000 in Europa bereits stationierte US Soldaten kommen noch hinzu. Von der Übung selbst werden wir hier aber so gut wie nichts mitbekommen: „Der Ulmer Bürger wird eigentlich von der Übung nichts mitbekommen. Es sei denn es würden Truppenverlegungen durch Baden-Württemberg und durch Ulm gehen, oder durch die Nähe von Ulm. Das JSEC wird seine Aufgabe von hier aus wahrnehmen, wo diese Bewegungen stattfinden ist davon völlig unabhängig. Nur wir können diese Aufgabe von Ulm aus wahrnehmen, weil wir ja die Koordinationsaufgabe über alle NATO Länder wahrnehmen im rückwärtigen Raum.“

An der Groß-Übung beteiligen sind 18 Nationen. Geographischer Schwerpunkt ist der osteuropäische Raum.

Foto: Jürgen Knappe / Multinationales Kommando Operative Führung Ulm

The post JSEC: Ulmer Nato-Kommando gewinnt an Bedeutung appeared first on DONAU 3 FM.

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Haben Terroristen Ulm ausgekundschaftet Laut Focus Online waren drei mutmaßliche Terroristen am 07. April 2024 in Ulm. Das Trio habe insbesondere in der Innenstadt öffentliche Gebäude und Bereiche, wie ein Krankenhaus, Parkhäuser, Kreuzungen und die Fußgängerzone fotografiert. Mehr als jeder Tourist. Die Männer waren per ICE von Paris nach Ulm gereist, ein Vierter fuhr weiter nach München. Aufgrund einer 03.05.2024 Spatzen-Trainer Thomas Wörle: "Wir müssen bereit sein!" Am Samstag (04.05.) können die Ulmer Spatzen die Sensation perfekt machen und in die 2. Fußball-Bundesliga aufsteigen. Voraussetzung ist ein Sieg des Tabellenführers der Dritten Liga gegen Viktoria Köln. Auch Ulms Cheftrainer Thomas Wörle verspürt schon das gewisse Kribbeln: „Es ist eine unheimliche Vorfreude da, das wir so ein großes Spiel haben dürfen, drei Spieltage 03.05.2024 16-jährige Ulmerin seit einem Monat vermisst Wo ist Linnea? Die 16-Jährige aus Ulm wird seit einem Monat vermisst. 03.05.2024 Alle Infos zum Donaufest 2024 in Ulm/Neu-Ulm Anfang Juli eröffnet wieder das Internationale Donaufest in Ulm und Neu-Ulm! Alle Infos und Events gibt's hier: