Jubiläum: 20. Ulmer Friedenswochen starten!

Krieg und Frieden

Die Ulmer Friedenswochen gehen in die 20. Runde. Ab Sonntag, 1. September, finden über 30 Veranstaltungen zum Thema Frieden statt.

Die Ulmer Friedenswochen stehen vor der Tür. Ab Sonntag, 1. September 2024 (Antikriegstag) gibt es wieder verschiedenste Veranstaltungen, 33 an der Zahl, zum Thema Frieden, von politischen Diskussionen bis zum bunten Familienfest. Eine komplette Programmübersicht findet sich hier.

Es gibt auch ein Jubiläum zu feiern: Die Ulmer Friedenswochen gehen in die 20. Runde! In Zeiten von Ukraine- oder Gaza-Krieg wird das aber kaum gefeiert werden, beide Kriege werden aber natürlich thematisiert. 

Zwei große Namen sind diesmal dabei: Unter den Referenten sind Heribert Prantl, langjähriger Redakteur und Kolumnist bei der Süddeutschen Zeitung, und Gabriele Krone-Schmalz, ehemalige ARD-Moskau-Korrespondentin, die aber auch für eine prorussische Haltung kritisiert wird. Dabei geht es dem Organisationsteam der Ulmer Friedenswochen, das über 30 Gruppen, Verein oder Initiativen umfasst, nicht um Spaltung, sondern um das Vereinen, um Meinungsvielfalt, um ...Frieden.

Wir haben vorab mit Reinhold Thiel, dem Sprecher der Ulmer Friedenswochen gesprochen.

Jubiläum: 20. Ulmer Friedenswochen starten!

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2025 21. Ulmer Friedenswochen: Über 2500 Menschen beteiligen sich an Veranstaltungen rund um Krieg und Frieden Die 21. Ulmer Friedenswochen sind erfolgreich zu Ende gegangen. Zwischen Ende August und Anfang Oktober 2025 fanden über 30 Veranstaltungen in Ulm und Neu-Ulm statt, die rund 2500 Besucherinnen und Besucher anzogen. Im Mittelpunkt stand der Diskurs über das zentrale Thema „Krieg und Frieden“ – ein Thema, das aktueller denn je ist. Die Diskussionen waren 29.08.2025 Die Ulmer Friedenswochen Ursprünge und Ambitionen der Ulmer Friedenswochen Die Ulmer Friedenswochen, die ihren Ursprung in der Friedensbewegung der 1980er Jahre haben, wollen Räume für Diskussionen öffnen. Zudem wollen sie auch verschiedene Sichtweisen zum Thema Krieg und Frieden beleuchten. Lothar Heusohn, ein erfahrener politischer Bildner, findet es besonders wichtig, die Gesellschaft für friedliche Alternativen zu sensibilisieren, gerade jetzt, 27.10.2025 Gruselspaß für die ganze Familie: Halloween im Naturmuseum Ulm Auch in diesem Jahr lädt das Naturmuseum Ulm in den Herbstferien wieder zu schaurig-schönem Halloween-Spaß ein. Noch bis 9. November verwandeln Deko-Fledermäuse und „nicht ganz echte“ Spinnen die Räume des Museums in ein gruseliges Abenteuer für Groß und Klein. Besonders spannend wird es am 31. Oktober. An diesem Halloween-Aktionstag erwarten die Besucher abwechslungsreiche Programmpunkte: Um 26.08.2025 Ulm: Förderpreis junge Ulmer Kunst - die Gewinner stehen fest Förderpreis Junge Ulmer Kunst: Sieben Künstler werden bei der 19. Ausgabe des Wettbewerbs ausgezeichnet. Rund 80 Bewerbungen gingen in diesem Jahr für die verschiedenen Sparten des Förderpreises bei der Stadt Ulm ein. Die Fachjurys haben getagt und die Preisträger stehen nun fest. Die Nachwuchspreise sind mit je 2000 Euro dotiert. Das sind die Gewinner Der