Jubiläum: Liqui Moly Chef spendet Millionen

Ernst Prost feiert sein 30-jähriges Firmenjubiläum mit einer Millionenspende für soziale Projekte. Der Liqui Moly -Geschäftsführer will 63 sozial engagierte Vereine unterstützen. Die Bewerbungsphase läuft bis Ende des Jahres.




Bei einem Betriebsjubiläum wird normalerweise der Mitarbeiter bedacht – mit Blumen, warmen Worten und einem Präsent. Beim Öl- und Additivspezialisten Liqui Moly dreht Geschäftsführer Ernst Prost den Spieß jetzt um. Anlässlich seiner 30-jährigen Firmenzugehörigkeit spendet er aus seiner Privatschatulle 30 mal 30.000 Euro und 33 mal 3.333 Euro an Vereine zugunsten konkreter sozialer Projekte, insgesamt also über eine Million Euro.

Soziale Verantwortung zeigen

„Seit genau 30 Jahren bin ich nun für die Liqui Moly GmbH tätig. Dieses runde Dienstjubiläum möchte ich gemeinsam mit Ihnen begehen! Doch statt Partys mit Champagner zu feiern, unterstützte ich lieber konkrete soziale Projekte.“, so Prost.

Soziale Verantwortung zu zeigen, den Schwachen zu helfen, das gehört zum Selbstverständnis von Ernst Prost. Dies zeigt sich im Beruf, etwa im Umgang mit Kunden und Lieferanten, ebenso wie im Privaten. Sein geschäftlicher Erfolg ermöglichte es ihm, mit seinem Privatvermögen drei mildtätige Stiftungen ins Leben zu rufen, um benachteiligten Menschen zu helfen.

Bei Beginn der Corona-Krise verzichtete Ernst Prost auf sein Gehalt als Geschäftsführer – ein Beitrag, um Arbeitsplätze bei Liqui Moly zu sichern und gleichzeitig zu signalisieren, dass hier ein Starker für die Schwachen einsteht. „Ich will nicht als Arschloch sterben“, sagte Ernst Prost einmal.

Spendenaktion zum Betriebsjubiläum

So entstand jetzt der Gedanke, rund um die 30 seines Betriebsjubiläums bei Liqui Moly eine Spendenaktion ins Leben zu rufen. Dafür nimmt der 63-Jährige über eine Million Euro in die Hand, um 63 sozial engagierte Vereine zu unterstützen. 30 Vereine werden jeweils 30.000 Euro und 33 Vereine werden jeweils 3.333 Euro erhalten. „So ist dieses Geld allemal besser investiert als in eine große Party mit Champagner“, findet Ernst Prost.

Bewerben können sich ausschließlich Vereine mit Sitz in Deutschland, die sowohl gemeinnützig als auch wohltätig sind. Dabei darf die Spende nicht zur Deckung laufender Kosten dienen, sondern muss in ein konkretes und noch nicht finanziertes Projekt fließen.

Alle Infos und auch die Teilnahmebedingungen gibt es hier. Bewerbungsschluss ist der 31.12.2020.

Über Liqui Moly

Mit rund 4000 Artikeln bietet Liqui Moly ein weltweit einzigartig breites Sortiment an Automotiv-Chemie: Motorenöle und Additive, Fette und Pasten, Sprays und Autopflege, Klebe- und Dichtstoffe. Gegründet 1957 entwickelt und produziert Liqui Moly ausschließlich in Deutschland. Dort ist es unangefochtener Marktführer bei Additiven und wird immer wieder zur besten Ölmarke gewählt. Das Unternehmen verkauft seine Produkte in 150 Ländern und erwirtschaftete 2019 einen Umsatz von 569 Mio. Euro.

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Ulmer Gesundheitsclowns schreiben Buch: "Hoffentlich gibt’s da oben Currywurst und Kuchen" „Hoffentlich gibt’s da oben Currywurst und Kuchen“ – so heißt das neue Buch der beiden Ulmerinnen Katrin Jantz und Hanna Münch. Als Gesundheitsclowns Liesel und Lotti besuchen sie vor allem alte Menschen in Seniorenheimen, um dort der Einsamkeit ein Schnippchen zu schlagen. Und über ihre wirklich ganz wunderbaren Erfahrungen dort haben sie dieses Buch geschrieben. 17.04.2024 Am Samstag geht’s los: Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut Am Samstag geht’s los: Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut! Los geht’s in der Friedrichsau um 10 Uhr, mittags sollen dann schon die Hauptmasten stehen, bevor dann gegen Nachmittag das Zeltdach hochgezogen wird. Abends sollen auch die Zeltwände eingezogen sein. Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut Die Vorfreude steigt also: Die 36. Spielzeit beginnt dann 25.03.2024 Volles Programm im Ulmer "Verschwörhaus" Das Team des Ulmer Verschwörhauses hat das Programm und die Angebote für das Jahr 2024 vorgestellt. Ziel ist es, das Haus als Treffpunkt und „urbanen Innovationsraum“ für die gesamte Stadtgesellschaft zu etablieren. „Neben eigenen Angeboten sind wir auch offen für die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern. Das haben bereits die rund 210 Veranstaltungen gezeigt, die im letzten 04.03.2024 Genussnacht in der Ehinger Berg Brauerei Mal wieder so richtig lecker schlemmen – und dabei auch noch was über Bio-Lebensmittel direkt aus der Heimat lernen? Das geht bei der Genussnacht in der Ehinger Berg Brauerei am kommenden Freitag (08.03.2024, 18 Uhr). Genussnacht in der Ehinger Berg Brauerei Das Biosphärengebiet Schwäbische Alb, die Bio-Musterregion Schwäbische Alb und die Berg Brauerei veranstalten gemeinsam