Jüngster OB Deutschlands ab heute in Göppingen im Amt

Er heißt Alex Maier und er ist der jüngste Oberbürgermeister Deutschlands: Im November ist der 29-jährige Grünen-Politiker zum Stadtoberhaupt von Göppingen gewählt worden, heute tritt er seinen neuen Job an.




Für ihn ein Traumjob, weil es sich bei Göppingen um seinen Heimatort handelt, so Maier im DONAU 3 FM-Interview. Die erste Amtshandlung heute ist schon vorgegeben: Es wird eine Unterschrift sein unter den ersten Entwurf für den Haushaltsplan sein. Darauf folgen Diskussionen im Gemeinderat. Außerdem geht es natürlich auch ums Kennenlernen, es stehen viele Besprechungen an, Meetings, mit den Fachbereichsleitungen und der Verwaltung.

Maier saß zuvor im Stuttgarter Landtag

Dass er jetzt, nach vier Jahren für die Grünen im Stuttgarter Landtag, als OB nach Göppingen wechselt, ist für ihn kein Rückschritt. „Warum glauben die Leute, dass Land oder Bund was größeres und wichtigeres wäre? Man kann hier in der Kommune hier sehr, sehr viel machen. Man hat eine richtig starke Stellung, man hat eine Gestaltungsmöglichkeit, die man so in einem Parlament nicht ohne weiteres hat.“

Göppingen als Grenze Stuttgart/Ulm

Göppingen kommt nach Worten Maiers eine Sonderstellung zu. Es liegt vor den Toren Stuttgarts, ist aber auch nicht weit von Ulm. Man sei Teil der Region Stuttgart, könne aber durchaus selbstbewusst sagen, man sei nicht nur ein Vorort von Stuttgart. Die Grenze zwischen der Region Stuttgart und Gemeinden, die sich eher nach Ulm orientieren, verliefe genau durch den Kreis und das müsse man unter einen Hut bekommen.

Der VfB und Tom Waits

Und noch was persönliches: Die Lieblings-Fußballvereine des jungen OBs sind der VfB Stuttgart und, natürlich, der Göppinger SV in der Oberliga. Der Musikgeschmack: Im Blues/Rock kann er sich für vieles begeistern: Ganz vorne dabei ist Tom Waits, aber auch Queen, Joe Cocker, Ray Charles sind gern gehört.

 

Das könnte Dich auch interessieren

02.03.2024 Staatsschutz ermittelt - Grünen-Kandidat für Kommunalwahl angegriffen Nach einem Angriff auf einen Kandidaten der Grünen für die Kommunalwahl ermittelt der Staatsschutz. Der 37-Jährige war am Dienstagabend in Amtszell im Kreis Ravensburg von einem 57 Jahre alten Mann zunächst beleidigt und dann geschlagen worden, wie ein Polizeisprecher am Samstag mitteilte. Zuvor hatten die «Schwäbische Zeitung» und der «Südwestrundfunk» (SWR) berichtet. Staatsschutz ermittelt – 29.02.2024 Amtseinführung von Martin Ansbacher als Oberbürgermeister Der Gemeinderat kommt für die Vereidigung zu einer Sondersitzung zusammen. Die Sitzung ist öffentlich, ebenso wie der anschließende Empfang. Alle Bürger sind herzlich dazu eingeladen. Die Amtseinführung von Martin Ansbacher könnt ihr ab 16.00 Uhr via Livestream mitverfolgen. Die dienstälteste Stadträtin, Helga Malischewski (Freie Wähler) wird den 47-jährigen Martin Ansbacher vereidigen. Malischewski hatte vor acht 23.02.2024 Stabwechsel im Ulmer Rathaus: Interview mit dem neuen OB Martin Ansbacher Langsam wird’s ernst. Nächste Woche findet im Ulmer Rathaus der Stabwechsel statt. Wir haben mit dem neuen OB Martin Ansbacher über den Amtswechsel, seine Ziele und den ersten Arbeitstag gesprochen. 20.02.2024 Ansbacher kann offiziell ins Amt eingeführt werden Am Montag, 19. Februar, 24 Uhr ist die Frist, bis zu der noch eine Klage gegen den Bescheid des Regierungspräsidium Tübingen zur Ulmer OB-Wahl möglich gewesen wäre, abgelaufen, ohne dass beim Verwaltungsgericht Sigmaringen eine Klage eingereicht wurde, wie die Stadt Ulm mitteilt. Damit steht nun auch der Ablauf der Amtseinführung des neuen Ulmer Oberbürgermeisters am