Jugendkonferenz: Jugendliche aus dem Kreis Biberach können mitbestimmen

Jugendbeteiligung

Interessierte Jugendliche können bei einem Treffen am 21. April die Vorbereitungen für die Jugendkonferenz mitgestalten.

Am 21. April von 14 bis 16 Uhr gibt es ein Treffen für interessierte Jugendliche des Kreis Biberach. Bei diesem wird eine Jugendkonferenz, welche am 22. Juni stattfinden soll, vorbereitet. Außerdem können die Beteiligten sich gemeinsam Themen für die Konferenz überlegen und als Moderator oder Influencer die Jugendkonferenz mitgestalten. Treffpunkt ist der Kreisjugendring Biberach e. V., Grüner Weg 32, 88400 Biberach. Interessierte können sich bei Svenja Link (svenja.link@kjr-biberach.de) melden.

Jugendkonferenz ist Auftakt für das Jugendforum

Das Jugendforum der Partnerschaften für Demokratie im Kreis Biberach startet am 22. Juni mit einer Jugendkonferenz in der Aula des Wieland-Gymnasiums in Biberach. Bei der Jugendkonferenz soll unter anderem ein Austausch zwischen interessierten Jugendlichen und den Abgeordneten des Land- und Kreistags stattfinden. Zudem gibt es verschiedene Workshops und das Jugendforum mit seinem Fördertopf von 10.000 € wird vorgestellt.

Jugendkonferenzen finden seit 2016 in ganz Baden-Württemberg statt. Dabei sollen Jugendliche über das ganze Land verteilt die Möglichkeit erhalten, über ihre eigen Themen untereinander und mit Politikern zu diskutieren. Die Jugendkonferenz dieses Jahres soll am 11. und 12. Oktober 2023 im Jugendlandtag in Baden-Württemberg gipfeln.

Informationsplakat der Jugendkonferenz

Das könnte Dich auch interessieren

21.08.2025 Wird das Biberacher Ferienwaldheim Hölzle abgerissen? Nein - es war nur ein Spiel! Die Mitarbeiter des Ferienwaldheims Hölzle hatten nicht unbedingt mit einer derart panischen Reaktion auf ihr Geländespiel für die Ferienfreizeit gerechnet. Das Planspiel für Kinder hatten einige Erwachsene komplett falsch verstanden. Dadurch mussten die Erfinder sogar zu einer öffentlichen Stellungnahme greifen. Denn die Empörung war groß – wegen eines Kinderspiels… das pädagogisch richtig toll war! Planspiel 26.03.2025 IHK Ulm fordert weniger Bürokratie und mehr Vertrauen in den Mittelstand Dennoch wird der Mittelstand sträflich vernachlässigt, sagt die IHK Ulm. Diese Woche hatte sie die baden-württembergische Wirtschaftsministerium Nicole Hoffmeister-Kraut zu einer Diskussion mit Mittelständlern nach Oberschwaben eingeladen. Nach Betriebsbesichtigungen bei der Fa. Georg Schlegel GmbH & Co KG in Dürmentingen und in der Erlebniswelt Backdorf Häussler in Altheim bei Riedlingen fand im Backdorf die abschließenden 04.03.2025 Biberach: Polit-Prominenz beim Politischen Aschermittwoch der Grünen Nachdem die Veranstaltung vergangenes Jahr wegen der Ausschreitungen rund um die Bauern-Proteste kurzfristig abgesagt werden musste, soll dieses Jahr alles wie geplant stattfinden. Die Polizei ist mit einem großen Aufgebot vor Ort, um für die nötige Sicherheit zu sorgen. Im Gegensatz zu den Vorjahren mussten sich die Besucher dieses Mal vorab anmelden. Das hat offenbar 18.12.2025 Biberach: Höhere Abwassergebühren ab 2026 Die Schmutzwassergebühr erhöht sich von 1,51 auf 1,93 Euro pro Kubikmeter. Die Niederschlagswassergebühr steigt um fünf Cent auf 54 Cent pro Quadratmeter versiegelter Fläche. Abwasser, das in Anlagen ohne Klärwerksanschluss eingeleitet wird, wird hingegen etwas günstiger und kostet künftig 78 Cent pro Kubikmeter statt bisher 81 Cent. Gestiegene Leistungskosten treffen auch das Abwasser Grund für