Jugendlicher nach sexuellen Übergriffen festgenommen

Staatsanwaltschaft Ulm ermittelt

Mehrere Frauen berichten von sexuellen Übergriffen im Kreis Esslingen. Ihre Täterbeschreibungen ähneln sich. Jetzt hat die Polizei einen Verdächtigen.

Wegen des Verdachts mehrfacher sexueller Übergriffe auf Frauen in Plochingen und Göppingen ist ein Jugendlicher vorläufig festgenommen worden. Ermittler nahmen den 16-Jährigen am Hauptbahnhof Plochingen (Kreis Esslingen) fest, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Vormittag mitteilten.

Der Jugendliche soll seit Mitte Oktober jeweils am frühen Morgen sieben Frauen im Stadtgebiet von Plochingen und in Göppingen teils gewaltsam angegangen und unsittlich berührt haben. Er soll sich den Opfern unter anderem von hinten genähert und sie zu Boden gedrückt haben. Die Frauen sind zwischen 17 und 31 Jahren alt. Weil sich ihre Beschreibungen des Täters stark ähnelten, gingen die Ermittler von einem Zusammenhang zwischen den einzelnen Taten aus.

Gegen den Jugendlichen aus dem Zuständigkeitsbereich der Staatsanwaltschaft Ulm wird unter anderem wegen des Verdachts der versuchten sexuellen Nötigung und des versuchten sexuellen Übergriffs ermittelten. Vor seiner vorläufigen Festnahme am Mittwoch hatten sich Hinweise darauf ergeben, dass der bis dato unbekannte Täter immer wieder mit dem Zug nach Plochingen fahre. Nach Abschluss der erforderlichen polizeilichen Maßnahmen brachte ihn die Polizei zu seinen Eltern.

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2025 Mühlhausen: Vermeintliche Leiche löst Polizeieinsatz aus Ein kurioser Polizeieinsatz hat am Freitagvormittag in Mühlhausen im Landkreis Göppingen für Aufsehen gesorgt. Gegen 10.30 Uhr war dort eine Schulklasse an der Fils unterwegs, als mehrere Schülerinnen und Schüler einen regungslos im Wasser treibenden Körper entdeckten. Die Kinder verständigten umgehend die Polizei. Erst Verdacht auf Leiche, dann Entwarnung Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt, konnte 10.04.2025 Speedmarathon 2025: Über 1500 Verkehrssünder erwischt Raserei bleibt eine der Hauptursachen für schwere Verkehrsunfälle. Um dieser Gefahr gezielt entgegenzuwirken, beteiligte sich das Polizeipräsidium Ulm auch in diesem Jahr am europaweiten Speedmarathon, einer großangelegten Verkehrssicherheitsaktion, die am Mittwoch, 9. April 2025, stattfand. Flächendeckende Kontrollen im gesamten Präsidiumsbereich Insgesamt 90 Kontrollstellen wurden in den vier Landkreisen Biberach, Göppingen, Heidenheim und Ulm aufgebaut. Dort 24.03.2025 Ulm: Polizei: Betrunkene Frau tritt und beißt Polizisten Eine betrunkene 24-Jährige soll in Ulm eine Polizistin getreten, einen Polizisten gebissen und die Beamten mehrmals beleidigt haben. Gegen die Frau wird wegen eines tätlichen Angriffs und Beleidigung ermittelt, wie die Polizei mitteilte. Am späten Samstagabend rief demnach ein Zeuge die Polizei in die Weststadt zu einem Streit. Die Beamten befragten die streitende Gruppe. Dabei habe die 18.03.2025 Einbrecher in Ulm überraschen Bewohner In der Nacht auf Dienstag kam es in Ulm zu einem beunruhigenden Einbruch. Drei maskierte Täter drangen gegen 2.15 Uhr in ein Wohnhaus ein, durchsuchten mehrere Räume und trafen dabei auf die überraschten Bewohner. Unter Androhung von Gewalt forderten die Eindringlinge Wertsachen und erbeuteten Bargeld, bevor sie unerkannt flüchteten. Die alarmierte Polizei leitete sofort eine