Jugendparlament Biberach - Neue Jugendparlamentarier wurden gewählt

Jugendbeteiligung

In der Zeit vom 19. bis 30. September fanden die Wahlen zum Jugendparlament an den weiterführenden Schulen in Biberach statt. Die Durchführung der Wahl wurde von den Schulen eigenverantwortlich organisiert.

Gewählt wurden: Luisa Baczynski (1094 Stimmen), Ella Auernhammer (1006 Stimmen), Jakob Betzemeier (992 Stimmen), Killian Ladenburger (960 Stimmen), Johannes Fox (908 Stimmen), Lara Orb (880 Stimmen), Rebecca Johanna Scholz (833 Stimmen), Jan Chwistek (810 Stimmen), Marie-Louise Zimmermann (798 Stimmen), Laryssa Wegener (790 Stimmen) und Oscar Gandy (769 Stimmen).

Für den Fall des frühzeitigen Ausscheidens eines gewählten Mitglieds sind als Nachrücker in der Reihenfolge der erhaltenen Stimmen festgestellt: Janne Grube (761 Stimmen), Amelie Bleichner (754 Stimmen), Felix Schmidt (743 Stimmen), Elezi Elhan (737 Stimmen), Eva Bister (698 Stimmen), Mila Angelovska (644 Stimmen), Levin Coskun (610 Stimmen), Mike Mühlbeier (592 Stimmen), Julia Timush (570 Stimmen), Lana Allawi (559 Stimmen), Elias Wörner (523 Stimmen) und Sofiia Denysenko (426 Stimmen).

In folgenden Schulen haben die wahlberechtigten Jugendlichen abgestimmt: Mali-Gemeinschaftsschule, Dollinger-Realschule, Bischof-Sproll-Bildungszentrum, Pestalozzi-Gymnasium, Wieland-Gymnasium, Pflugschule, Gebhard-Müller-Schule, Karl-Arnold-Schule, Matthias-Erzberger-Schule und Freie Waldorfschule.

4387 Wahlberechtigte waren aufgerufen ihre Vertretung ins JuPa zu wählen. 2766 Jugendliche nahmen das Angebot wahr, was einer Wahlbeteiligung von 63,05 Prozent (2019: 53,54 Prozent) entspricht.

Im Jugendparlament waren elf Sitze zu vergeben. 23 Jugendliche der weiterführenden Schulen hatten hierfür kandidiert. Die gewählten Mitglieder des neuen Jugendparlaments sind an folgenden Schulen: Pestalozzi-Gymnasium (vier), Wieland-Gymnasium (drei), die Dollinger-Realschule, Karl-Arnold-Schule, Umlachtalschule in Ummendorf und Killian-von-Steiner-Schule in Laupheim (jeweils eine Jugendliche, beziehungsweise ein Jugendlicher). In das JuPa wurden sechs Mädchen und fünf Jungen gewählt. Der Altersdurchschnitt beträgt 14,55 Jahre, die Jüngsten sind zwölf und die Ältesten sind 17 Jahre alt.

Die konstituierende Sitzung des Jugendparlaments findet am Mittwoch, 16. November, ab 17.30 Uhr im Ratssaal des Biberacher Rathauses statt. Interessierte können gerne daran teilnehmen.

Das könnte Dich auch interessieren

14.04.2025 Anklage gegen mutmaßliche Callcenter-Betrüger Fast genau ein Jahr nach der Zerschlagung eines riesigen Netzwerks von Telefonbetrügern ist gegen die mutmaßlichen Betreiber eines Callcenters im Kosovo Anklage erhoben worden. Wie das bei der Generalstaatsanwaltschaft Karlsruhe eingerichtete Cybercrime-Zentrum Baden-Württemberg mitteilte, wird den beiden Kosovaren im Alter von 33 und 26 Jahren gewerbsmäßiger Bandenbetrug in mehreren Fällen vorgeworfen. Sie sollen sich vor 11.04.2025 Rätselhafter Tod von Saatkrähen bei Laupheim In der Region um die B30 bei Baustetten sorgt ein besorgniserregender Fund für Aufsehen: Mehrere tote Saatkrähen sind dort in den vergangenen Tagen entdeckt worden. Bereits in der vergangenen Woche waren erste Kadaver aufgefallen – ohne erkennbare äußere Verletzungen. Nun wurden weitere 13 tote Saatkrähen sowie ein toter Bussard und ein totes Habichtweibchen gemeldet. Die 10.04.2025 Brand in Riedlinger Rewe-Supermarkt In einer Rewe-Filiale in Riedlingen ist am Donnerstagnachmittag ein Feuer ausgebrochen. Das hat die Polizei gegenüber DONAU 3 FM bestätigt. Der Brand ereignete sich im Supermarkt in der Gammertinger Straße. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot im Einsatz, auch der Rettungsdienst wurde vorsorglich alarmiert. Der Markt wurde sofort geräumt. Ob es Verletzte gibt, ist noch 10.04.2025 Speedmarathon 2025: Über 1500 Verkehrssünder erwischt Raserei bleibt eine der Hauptursachen für schwere Verkehrsunfälle. Um dieser Gefahr gezielt entgegenzuwirken, beteiligte sich das Polizeipräsidium Ulm auch in diesem Jahr am europaweiten Speedmarathon, einer großangelegten Verkehrssicherheitsaktion, die am Mittwoch, 9. April 2025, stattfand. Flächendeckende Kontrollen im gesamten Präsidiumsbereich Insgesamt 90 Kontrollstellen wurden in den vier Landkreisen Biberach, Göppingen, Heidenheim und Ulm aufgebaut. Dort