Juniorprofessorin der Uni Ulm bekommt Forschungs-gruppe

Dr. Andrea Pannwitz von der Uni Ulm bekommt eine eigene Forschungsgruppe zum Themenbereich Brennstofferzeugung aus Solarenergie. Außerdem wurde sie auf eine Juniorprofessur am Institut für Anorganische Chemie I berufen. 




Dr. Andrea Pannwitz wurde nicht nur zur Juniorprofessorin  am Institut für Anorganische Chemie I berufen, sondern darf jetzt auch eine eigene Forschungsgruppe leiten, die sich mit der Brennstofferzeugung aus Solarenergie beschäftigt. Die junge Professorin beschäftigt sich mit Wasserstoffmobilität, Klimaschutz und nachhaltiger Energiespeicherung. Die baden-württembergische Vector Stiftung stellt der Professorin eine Millionen Euro für vier Jahre zur Verfügung. Dr. Andrea Pannwitz wird auch in der Lehre tätig sein.

Mit drei Doktoranden- und Postdoktorandenstellen will Andrea Pannwitz Methoden entwickeln, um die effiziente Wandlung von Sonnenenergie zu chemischen Stoffen wie Wasserstoff oder Methanol voranzutreiben. Hierfür kombiniert die Gruppe Ansätze aus Biologie, Chemie und Ingenieurwissenschaften. Um solche neuartigen Systeme für die solare Brennstofferzeugung und weitere Anwendungen zu entwickeln, kombiniert die Chemikerin klassische Laborexperimente mit detaillierten Computersimulationen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Erbprozess zwischen Erwin Müller und Adoptivkindern hat begonnen Vor dem Ulmer Landgericht hat am Montag die Verhandlung zwischen dem Drogerie-Unternehmer Erwin Müller und seiner Frau Anita Müller einerseits und ihren drei erwachsenen Adoptivkindern andererseits begonnen. Die drei Adoptierten fordern ihren Pflichtteil des Erbes und klagen deswegen gegen das Ehepaar Müller. Der 91-jährige Müller selbst erschien nicht zur Verhandlung, seine Frau dagegen schon. Die 03.05.2024 Haben Terroristen Ulm ausgekundschaftet? Laut Focus Online waren drei mutmaßliche Terroristen am 07. April 2024 in Ulm. Das Trio habe insbesondere in der Innenstadt öffentliche Gebäude und Bereiche, wie ein Krankenhaus, Parkhäuser, Kreuzungen und die Fußgängerzone fotografiert. Mehr als jeder Tourist. Die Männer waren per ICE von Paris nach Ulm gereist, ein Vierter fuhr weiter nach München. Aufgrund einer 03.05.2024 16-jährige Ulmerin seit einem Monat vermisst Wo ist Linnea? Die 16-Jährige aus Ulm wird seit einem Monat vermisst. 02.05.2024 ZSW Ulm: neue Pilotanlage für Batteriematerialien eingeweiht Die Herstellung neuer Hochleistungsbatterien für Elektrofahrzeuge in Deutschland ist einen wichtigen Schritt vorangekommen. Am Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung in Ulm, kurz ZSW, wurde am Donnerstag eine neue Pilotanlage eingeweiht, die erstmals die Produktion von bis zu 100 Kilogramm Batterie-Materialien außerhalb der Industrie ermöglicht. Ein wichtiger Meilenstein, findet auch Bundes-Forschungs-Ministerin Bettina Stark-Watzinger, die an der