Junkies und Raser: Ulmer Lederhof wird Einbahnstraße - ist das eine gute Idee?

Einbahnstraße

Der Bereich zwischen dem Parkhaus Deutschhaus, den Treppen zur Blau und dem Xinedome Kino ist wegen Drogengelage, Schlägereien und Autorasern seit Jahren Brennpunkt.

Wie geht’s weiter mit dem Ulmer Lederhof? Der Bereich zwischen dem Parkhaus Deutschhaus, den Treppen zur Blau und dem Xinedome Kino ist wegen Drogengelage, Schlägereien und Autorasern seit Jahren Brennpunkt. Seit dem illegalen Autorennen mit dem Crash beim Xinedome haben Anwohner und Geschäftsleute die Nase endgültig voll, denn die Stadt tut einfach nichts in diesem Bereich, bzw. tut sich schwer.

Erster Schritt jetzt: Lederhof/Glöcklerstraße werden zur Einbahnstraße, also zur Sackgasse. Damit sollen Raser das Interesse verlieren. Allerdings wird’s für die Anlieferung schwer, denn Lkw können jetzt nicht mehr wenden, müssen rückwärts raus.

Und was ist mit den Drogenabhängigen und –dealern? Die könne man laut Stadt nicht einfach wegschicken. Die mobile Jugendarbeit solle hier aber stärker nach dem Rechten schauen. Dabei, wie sich leicht beobachten lässt, sind die meisten, die sich hier täglich vollgedröhnt verprügeln, erwachsene Menschen.

Das könnte Dich auch interessieren

12.06.2025 Anwohner schlagen Alarm am Karlsplatz Ulm: „Müll, Drogen, Angst um die Kinder“ Am Karlsplatz in Ulm wächst der Unmut unter den Anwohnern. In einem viel beachteten Facebook-Beitrag schildert eine Ulmerin die aus ihrer Sicht unhaltbare Situation: massive Vermüllung, überall Glasscherben, offener Drogenkonsum, Dealer, lautstarke Streitereien und dröhnende Musik über den ganzen Platz hinweg. „Müll, Drogen, Angst um die Kinder“ Spaziergänger, Familien und Hundebesitzer meiden den Platz zunehmend, 24.04.2025 Ulm – Schlägerei nach Streit in den Sedelhöfen Am Mittwochabend ist es in den Ulmer Sedelhöfen zu einer handfesten Auseinandersetzung gekommen. Gegen 18.30 Uhr schlug ein Unbekannter einem 44-jährigen Passanten ins Gesicht. Der Mann wollte zuvor einer Restaurantinhaberin helfen, die eine Gruppe junger Leute wegen ihres Verhaltens zum Gehen aufgefordert hatte. Einer der Männer reagierte aggressiv, pustete dem Helfer Rauch ins Gesicht und 28.03.2025 Wieder Schlägerei am Ulmer Lederhof: Kino-Scheibe eingeschlagen - Zeugen gesucht Nach einer handgreiflichen Auseinandersetzung am Mittwochabend beim Kino am Ulmer Lederhof sucht die Polizei nach Zeugen und dem flüchtigen Tatverdächtigen. Gegen 19 Uhr hatten Passanten zwei Männer gemeldet, die sich offenbar stritten. Im Verlauf der Auseinandersetzung soll einer der Männer mit Pflastersteinen nach seinem Kontrahenten geworfen haben – dabei ging eine Scheibe am Kinogebäude zu 19.11.2025 Karlsplatz in Ulm: Anwohner wollen den Park zurückerobern Der Karlsplatz in Ulm entwickelt sich seit Jahren zur Problemzone. Drogenkonsum, Müll, Lärm und Auseinandersetzungen machen vielen Anwohnern das Leben schwer. Besonders in den Sommermonaten hatten sich die Beschwerden gehäuft – Glasscherben, offene Drogenkonsumstellen und laute Musik prägten das Bild. Jetzt wollen die Anwohner den Park zurückerobern. In zwei Treffen des Stadtteilforums Mitte/Ost wurden erste