Kabarettist Schroeder nimmt sich "Querdenker" auf ihrer eigenen Demo vor

Erst hat er Applaus bekommen, dann Buhrufe geerntet: Der Kabarettist Florian Schroeder hat auf der "Querdenker" Demo am Samstag in Stuttgart die Corona-Leugner-Szene bloßgestellt. Das Netz jubelt.

Der für seinen provokativen Auftritt auf der «Querdenken»-Demo in Stuttgart gelobte Kabarettist Florian Schroeder sieht sich vor allem in einer politischen Verantwortung. Es sei die Pflicht eines Satirikers in dieser Zeit, genau so eine Aktion zu nutzen, um damit ein Stück Aufklärung zu betreiben, so Schroeder in einem Interview. Sein Auftritt vor mehreren Hundert Kritikern der Corona-Auflagen am Samstag sei eine einmalige Kunstaktion gewesen.

Florian Schroeder (40) ist nach eigenen Angaben auf die Bühne der Auflagen-Kritiker gekommen, um "die Grenzen ihrer Meinungsfreiheit" auszutesten. Für seine ersten Äußerungen hat er noch Applaus bekommen, wie sein YouTube-Video von dem Auftritt zeigt, die Begeisterung des Publikums ist aber schnell umgeschlagen, als sich Schroeder immer deutlicher für das Tragen von Masken und das Einhalten von Abstand stark gemacht hat. Schroeder zeigt sich optimistisch, trotz der Buhrufe auch einige Demonstranten oder andere Auflagenkritiker erreicht zu haben. Er habe vielleicht den einen oder anderen überzeugen können.

Die Teilnehmer der Kundgebung in Stuttgart haben am Samstag ein Ende der vorgeschriebenen Schutzmaßnahmen gefordert, mit denen die Gefahr einer Übertragung des Coronavirus reduziert werden soll. Die Veranstalter von «Querdenken 711» sprechen dabei von 5000 Teilnehmern, die Polizei hat mehrere Hundert gezählt.

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2025 Routine & Mindset: Gesund denken, glücklicher leben! Wie schaffen wir es, alte Denkmuster zu durchbrechen und Routinen zu verändern? 20.08.2025 Zusammenhalt: Erster Inklusionsgipfel im Kreis Neu-Ulm angekündigt Unter dem Motto „Komm! Mach mit und werde Gipfelstürmer!“ lädt der Landkreis Neu-Ulm am Samstag, 20. September 2025, zum ersten Inklusionsgipfel ein. Die Veranstaltung findet von 10 bis 15 Uhr im Bürgerhaus Senden statt. Ziel ist es, Menschen jeden Alters für das Thema Inklusion zu sensibilisieren und Begegnungen zwischen Menschen mit und ohne Behinderung zu 24.04.2025 Bühne frei in Neu-Ulm: Der Open-Air-Kultursommer 2025 kommt! Endlich Sonne, endlich wieder draußen! Der Winter ist passé, die Jacken hängen im Schrank – und Neu-Ulm verwandelt sich in eine große Open-Air-Bühne. Der Kultursommer 2025 ist da und hat ein Programm im Gepäck, das so bunt ist wie ein Festivalarmband nach drei Tagen Dauerfeierei. Von Rock bis Rosengarten – Vielfalt ist angesagt Was wäre 18.12.2024 Ulm, Stuttgart, Ludwigsburg... Mehr regionale Filmförderung für den Südwesten gefordert! Die Filmbranche im Südwesten Deutschlands blickt auf bittere Zahlen: Der Südwestrundfunk (SWR) vergibt bisher nur 28,85 % seiner Produktionsaufträge an regionale Unternehmen. Der Filmverband Südwest (FVSW) und der IHK-Ausschuss Baden-Württemberg fordern eine deutliche Steigerung auf 60 %. Auch die Film Commission Ulm engagiert sich aktiv für die Förderung der regionalen Filmszene. Es fehlt aber an