Kabarettist Schroeder nimmt sich "Querdenker" auf ihrer eigenen Demo vor

Erst hat er Applaus bekommen, dann Buhrufe geerntet: Der Kabarettist Florian Schroeder hat auf der "Querdenker" Demo am Samstag in Stuttgart die Corona-Leugner-Szene bloßgestellt. Das Netz jubelt.

Der für seinen provokativen Auftritt auf der «Querdenken»-Demo in Stuttgart gelobte Kabarettist Florian Schroeder sieht sich vor allem in einer politischen Verantwortung. Es sei die Pflicht eines Satirikers in dieser Zeit, genau so eine Aktion zu nutzen, um damit ein Stück Aufklärung zu betreiben, so Schroeder in einem Interview. Sein Auftritt vor mehreren Hundert Kritikern der Corona-Auflagen am Samstag sei eine einmalige Kunstaktion gewesen.

Florian Schroeder (40) ist nach eigenen Angaben auf die Bühne der Auflagen-Kritiker gekommen, um "die Grenzen ihrer Meinungsfreiheit" auszutesten. Für seine ersten Äußerungen hat er noch Applaus bekommen, wie sein YouTube-Video von dem Auftritt zeigt, die Begeisterung des Publikums ist aber schnell umgeschlagen, als sich Schroeder immer deutlicher für das Tragen von Masken und das Einhalten von Abstand stark gemacht hat. Schroeder zeigt sich optimistisch, trotz der Buhrufe auch einige Demonstranten oder andere Auflagenkritiker erreicht zu haben. Er habe vielleicht den einen oder anderen überzeugen können.

Die Teilnehmer der Kundgebung in Stuttgart haben am Samstag ein Ende der vorgeschriebenen Schutzmaßnahmen gefordert, mit denen die Gefahr einer Übertragung des Coronavirus reduziert werden soll. Die Veranstalter von «Querdenken 711» sprechen dabei von 5000 Teilnehmern, die Polizei hat mehrere Hundert gezählt.

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2023 Lucha: «Die Pandemie ist vorbei, Corona ist noch da.» Trotz steigender Corona-Zahlen sind in Baden-Württemberg bis auf weiteres keine Maßnahmen wie die Isolierung Erkrankter oder Quarantäne von Kontaktpersonen geplant, um die Virenausbreitung einzudämmen. Dafür bestehe derzeit keine Notwendigkeit, sagte Gesundheitsminister Manne Lucha am Dienstag in Stuttgart. Wer krank ist, solle eigenverantwortlich zu Hause bleiben. «Die Pandemie ist vorbei, Corona ist noch da», sagte der 20.10.2023 Friedensbewegung: 40 Jahre Menschenkette von Ulm nach Stuttgart Am kommenden Sonntag vor genau 40 Jahren, am 22. Oktober 1983, haben Friedensaktivisten aus Schwaben Geschichte geschrieben: Für eine Menschenkette von Ulm nach Stuttgart geben sich rund 400.000 Menschen um des Friedens Willens die Hand, und das über eine Länge von 108 Kilometern! Die Demo ging als Rekord-Menschenkette in die deutsche Geschichte ein. 14.09.2023 Bundesweiter Warntag: Handys schrillten und Sirenen heulten Auf zahlreichen Wegen hat der Probealarm des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) auch die Menschen im Südwesten erreicht. Etwa um 11.00 Uhr schrillten Handys und mancherorts heulten Sirenen, etwa um 11.45 Uhr kam die Entwarnung. «Übung macht den Meister», sagte Innenminister Thomas Strobl (CDU)am Donnerstagnachmittag. Nach ersten Erkenntnissen sei der Warntag erfolgreich verlaufen. «Unsere 03.05.2024 Alle Infos zum Donaufest 2024 in Ulm/Neu-Ulm Anfang Juli eröffnet wieder das Internationale Donaufest in Ulm und Neu-Ulm! Alle Infos und Events gibt's hier: