Wer bekommt das Weißenhorner Wölfchen 2022?

Kabarettpreis

Nach dem großen Erfolg der Premiere im letzten Jahr geht das Weißenhorner Wölfchen am Samstag, den 16. Juli 2022 um 19 Uhr in der Stadthalle Weißenhorn in die zweite Runde.

Nach dem großen Erfolg der Premiere im letzten Jahr geht das Weißenhorner Wölfchen am Samstag, den 16. Juli 2022 um 19 Uhr in der Stadthalle Weißenhorn in die zweite Runde: Vier Kabarettist/-innen aus dem deutschsprachigen Raum spielen jeweils 20 Minuten um die Gunst des Publikums, das dann entscheidet: Wer bekommt das Weißenhorner Wölfchen 2022?

Podcast anhören

Initiiert wurde der Preis von Kathi Wolf, Schauspielerin und Kabarettistin aus Weißenhorn. Sie moderiert auch wieder den Abend. Wir haben vorab mit ihr gesprochen.

Dieses Jahr sind dabei

Micha Marx aus Bonn: Mit seiner „Kitzel-Comedy“ gewann Marx schon diverse Kleinkunstpreise und hat ein völlig neues Genre der Kleinkunst entwickelt. Die Presse bezeichnet ihn zurecht als Meister des Lichtbildvortrags – „Wort und Bild gehen gehen eine Union ein, die die Zuseher vor Freude zwitschern lässt.“ (Kronenzeitung)

Vanessa Maurischat aus Berlin: Ob Deutschlandradio, Ladies Night oder Alfons und Gäste – die mehrfach ausgezeichnete Liedermacherin und Kabarettistin überzeugt als direkte, ehrliche Haut. „Die ganz seltene Kunst, Humor und Traurigkeit zu vereinen, gelingt Vanessa Maurischat.“ (Berliner Morgenpost)

Isabell Pannagl aus Wien: Mit ihren messerscharfen Beobachtungen widmet die Schauspielerin, Sängerin und Kabarettistin sich unserer Gesellschaft und überzeugt das Publikum live und bei diversen TV-Auftritten. Die Presse bezeichnet Pannagl als „a Glock´n – die 24 Stundn red“, sie ist „wie ein Tiramisu mit Pfeffer“.

Thomas Schreckenberger aus Stuttgart: Schreckenberger hat vom fränkischen Kabarettpreis über die Tuttlinger Krähe bis hin zum Kleinkunstpreis Baden-Württemberg schon alles im Regal und war in vielen TV-Auftritten zu sehen. „Ein großartiger politischer Kabarettist, der es wie wenige schafft, Themen aus der aktuellen Politik, witzig und pointiert zu verpacken.“ (Deutschlandfunk)

Die Stadt Weißenhorn und der Landkreis Neu-Ulm mit Landrat Thorsten Freudenberger sind Schirmherren und -damen. Der Ehrenpreis geht 2022 an Rüdiger Radomski (der Dorfpolizist aus dem deutschen Kino-Hit „Landrauschen“). Und den Pokal liefert die Weißenhorner PERI-Ausbildungsabteilung. Initiiert wurde der Preis von Kathi Wolf, selbst Kabarettistin aus Weißenhorn. Sie moderiert auch wieder den Abend.

Karten gibt es ab sofort z.B. an der VVK Stelle Schlegel & City-Papeterie Weißenhorn.

 

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2025 Rekordandrang bei der 25. Kulturnacht Ulm/Neu-Ulm Die Jubiläumsausgabe der Kulturnacht Ulm/Neu-Ulm hat am Samstagabend alle Erwartungen übertroffen. Nach Angaben der Organisatoren wurden rund 11.000 Eintrittskarten verkauft – doch deutlich mehr Menschen nutzten das milde Spätsommerwetter, um spontan dabei zu sein. An über 120 Orten in beiden Städten präsentierten Kulturschaffende insgesamt rund 150 Programmpunkte. Von Musik über Tanz bis hin zu Theater 14.08.2025 150 Veranstaltungen an 120 Orten: Kulturnacht Ulm/Neu-Ulm 2025 kommt wieder Die Kulturnacht 2025 wirft ihre Schatten voraus – und das Programm ist ab sofort online! Am Samstag, 20. September, laden Ulm und Neu-Ulm zu einem kulturellen Streifzug ein, der keine Wünsche offenlässt. Rund 150 Veranstaltungen an über 120 Orten bieten Musik, Theater, Tanz, Literatur und bildende Kunst für alle Interessierten. Rund 150 Veranstaltungen an über 08.07.2025 Kultur, Kunst und Wissenschaft: Kreis Günzburg verleiht erstmals Kulturpreis Der Kreis Günzburg vergibt in diesem Jahr erstmals einen eigenen Kulturpreis. Mit der Auszeichnung sollen künftig jährlich herausragende Leistungen auf kulturellem, künstlerischem oder wissenschaftlichem Gebiet gewürdigt werden. Prämiert werden unter anderem Engagements in der Heimat- und Brauchtumspflege, der Volksmusik sowie der Jugend- und Erwachsenenbildung. Auch Beiträge in Literatur, Theater und Musik sowie wissenschaftliche Arbeiten zur 24.04.2025 Bühne frei in Neu-Ulm: Der Open-Air-Kultursommer 2025 kommt! Endlich Sonne, endlich wieder draußen! Der Winter ist passé, die Jacken hängen im Schrank – und Neu-Ulm verwandelt sich in eine große Open-Air-Bühne. Der Kultursommer 2025 ist da und hat ein Programm im Gepäck, das so bunt ist wie ein Festivalarmband nach drei Tagen Dauerfeierei. Von Rock bis Rosengarten – Vielfalt ist angesagt Was wäre