Kahnschleuse am Donau-Kraftwerk Oberelchingen vorübergehend außer Betrieb

Aufgrund eines technischen Defekts ist die Kahnschleuse am Donau-Kraftwerk Oberelchingen (Kreis Neu-Ulm) vorübergehend außer Betrieb.

Aufgrund eines technischen Defekts ist die Kahnschleuse am Donau-Kraftwerk Oberelchingen (Kreis Neu-Ulm) vorübergehend außer Betrieb. Für Kanus und Boote ist deshalb bis auf weiteres ein Umtragen erforderlich. Ober- und unterhalb der Schleuse gibt es einen Bootsausstieg am Ufer, wie der Betreiber mitteilt.

LEW Wasserkraft, Betreiber des Kraftwerks, arbeitet eigenen Angaben zufolge an einer möglichst schnellen Instandsetzung. Da hierfür spezielles Gerät erforderlich ist, wird die Schleuse voraussichtlich bis etwa Ende Juni außer Betrieb bleiben.

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2026 Neu-Ulm: IHK Schwaben greift der Kommunalpolitik unter die Arme Mit dem Start der neuen kommunalen Amtszeit am 1. Mai rückt die IHK Schwaben die Standortbedingungen in Neu-Ulm in den Fokus. Aus Sicht der regionalen Wirtschaft stehen vor allem Bildung und Fachkräfte-Sicherung, schnellere Verwaltungs-Verfahren, lebendige Innenstädte und Flächen-Entwicklung sowie leistungsfähige Verkehrs-Anbindungen auf der Agenda. Die Regionalversammlung Neu-Ulm der IHK Schwaben bietet den neu gewählten kommunalen 08.03.2026 Kommunalwahl 2026: Entscheidungen gefallen Die Kommunalwahl 2026 hat in mehreren Städten der Region klare Entscheidungen gebracht. Während einige Amtsinhaber bestätigt wurden, bekommt Günzburg nach 24 Jahren einen neuen Oberbürgermeister. 01.10.2025 Neu-Ulm: Stadt wird „Fahrradfreundliche Kommune in Bayern“ Diese Entscheidung fiel nach einer ganztägigen Bereisung durch eine Bewertungs-Kommission am vergangenen Montag (29. September). Bereits seit 2001 arbeitete die Stadt auf eine Vollmitgliedschaft hin. In den letzten Jahren setzte Neu-Ulm konsequent Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs um – darunter Verbesserungen an der Infrastruktur, ein regelmäßig aktualisiertes Maßnahmenprogramm sowie eine enge Zusammenarbeit mit dem ADFC, 22.09.2025 Schwaben: LKA gelingt Schlag gegen Geldautomaten-Sprenger Laut LKA stehen sie im Zusammenhang mit einer Gruppe, die mutmaßlich für mindestens sechs Sprengungen verantwortlich ist, davon fünf in Bayern und eine im sächsischen Zwickau. Zwei Verdächtige wurden am 1. August im Zwickau festgenommen, ein dritter ist noch flüchtig. Das LKA geht davon aus, dass die Bande noch weitere Taten begangen hat.  Zündschnur in