Kamele auf Abenteuerreise: Drei Zirkusausreißer legen Rastatt lahm

Anstarrwettbewerb im Feierabendverkehr

Drei abenteuerlustige Kamele haben in Rastatt den Zirkus hinter sich gelassen und sich auf Entdeckungstour durch die Innenstadt begeben. Dabei blockierten sie stoisch den Verkehr und lieferten sich intensive Anstarrduelle mit irritierten Autofahrern.

Großer Auftritt statt Manege: Drei neugierige Kamele haben diese Woche kurzerhand den Zirkusalltag gegen einen Ausflug durch die Rastatter Innenstadt eingetauscht – sehr zum Erstaunen von Autofahrern und Polizei. Wie die Polizei mitteilt, marschierten die Wüstenschiffe munter durch die Straßen, als hätten sie einen eigenen Stadtplan in der Tasche.

Anstarrwettbewerb im Feierabendverkehr

Mit stoischer Ruhe stellten sich die Ausreißer dem Feierabendverkehr entgegen und lieferten sich ein wortloses, aber intensives „Staredown-Duell“ mit verdutzten Autofahrern – von Rückwärtsgang keine Spur. Die herbeigerufene Polizei versuchte zwar, den flauschigen Straßenblockierern klarzumachen, dass sie hier nicht auf Safari seien, doch die Kamele zeigten sich unbeeindruckt. Stattdessen kauten sie demonstrativ ihr Abendbrot weiter – vermutlich Heu mit einer Prise Rebellion.

Die Beamten setzten schließlich auf tierische Expertise und riefen die Zirkusbetreiber zur Hilfe. Mit vereinten Kräften gelang es, die widerspenstigen Kamele unversehrt zurück ins Gehege zu geleiten. Verletzt wurde niemand – außer vielleicht der Stolz der Ordnungshüter.

Wie genau es den Tieren gelang, unbemerkt auf große Tour zu gehen, wird noch ermittelt.

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2025 Elch Erwin zurück im Wildpark Pforzheim – tierisches Highlight für Besucher Elch Erwin ist zurück im Wildpark Pforzheim und könnte nun zum Besuchermagnet werden. Das Tier streifte tagelang durch den Schwarzwald, bevor es sicher wieder in sein Gehege zurückgebracht wurde. Abenteuerliche Reise durch den Schwarzwald Ursprünglich sollte Erwin Anfang Oktober aus dem Wildpark in den Bayerischen Wald umziehen. Stattdessen tauchte der Elch plötzlich im Ortenaukreis auf. 29.09.2025 Schwabens beliebtester Tierarzt Wer ist der beliebteste Tierarzt Schwabens? Dank euch haben wir's herausgefunden: Gewonnen hat Jochen Kay, Tierarzt aus Schelklingen! 11.09.2025 Tapsig und zäh: Neue Bärtierchenart nach Kretschmann benannt Eine Begegnung der anderen Art – das neue Bärtierchen «Ramazzottius kretschmanni» und Namensvetter Winfried Kretschmann, Regierungschef Baden-Württembergs, haben im Nationalpark Schwarzwald offiziell Bekanntschaft gemacht. «Für mich als Biologen ist es natürlich eine große Ehre, in der Nomenklatur biologischer Arten verewigt zu sein», sagte der Grünen-Politiker. Im Park bekam er gleich mal ein Modell der nach 09.07.2025 Bunte Federn statt Blaulicht: Polizei wird zum Papageien-Sitter Dass der Polizeialltag bunt ist, sagen viele. In Böblingen war er’s jetzt sogar wortwörtlich: Zwei Gelbbrustaras in strahlendem Blau und Sonnengelb sorgten bei einem Einsatz für tierisch gute Laune. Eigentlich waren die auffälligen Papageien ganz friedlich mit der Tierrettung unterwegs – als Therapievögel im Dienste der guten Sache. Doch dann kam ein Notruf rein: In