Kampagne „Ab in die Kommunalpolitik“: Junge Leute in die Gemeinde- und Ortschaftsräte

Kreisjugendring Biberach

„Ab in die Kommunalpolitik“ – so titelt eine neue Kampagne des Kreisjugendrings Biberach. Sie soll junge Leute motivieren, bei der Kommunalwahl im Sommer 2024 zu kandidieren.

„Ab in die Kommunalpolitik“ – so titelt eine neue Kampagne des Kreisjugendrings Biberach. Sie soll junge Leute motivieren, bei der Kommunalwahl im Sommer 2024 zu kandidieren.

Junge Leute in die Gemeinde- und Ortschaftsräte

Bei der Kommunalwahl werden Gemeinde- und Ortschaftsräte und der Kreistag gewählt. Der Kreisjugendring hat dazu mit jungen Menschen gesprochen, die schon in der Kommunalpolitik im Kreis Biberach aktiv sind. Die entstandenen Videos gibt’s in den sozialen Medien und auf der Website des Kreisjugendrings.

Heute Abend, Montag, 20.11.2023, 19.00 bis 20.30 Uhr, gibt’s außerdem eine Online-Veranstaltung (Zoom; Anmeldung: info@kjr-biberach.de), bei der die jungen Gemeinde- oder Ortschaftsräte direkt befragt werden können. Also: „Ab in die Kommunalpolitik“

Kampagne „Ab in die Kommunalpolitik“

Das könnte Dich auch interessieren

16.06.2025 Wie viele Jugendliche sitzen seit letztem Jahr in den Gemeinderäten? Die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB) hat eine Analyse dazu veröffentlicht. Insgesamt kandidierten 518 Minderjährige, von denen 59 gewählt wurden. Das entspricht 0,3 % aller Gemeinderatsmitglieder in Baden-Württemberg. Die Untersuchung zeigt, dass die Repräsentation von Jugendlichen durch die Wahlrechtsreform zugenommen hat, jedoch im Gesamtvergleich noch sehr gering ist. Die Erhebung bietet keine repräsentativen Ergebnisse, vermittelt 08.12.2025 Jugendliche aus Ulm und Vorarlberg gestalten Europas Zukunft Das deutsch-österreichische Austauschprojekt der EUROPE DIRECT Zentren Ulm und Vorarlberg hat gezeigt, wie wichtig junge Stimmen für die Zukunft Europas sind. Jugend will sich einbringen Der nun veröffentlichte Abschlussbericht macht deutlich: Junge Menschen haben klare Vorstellungen von einem zukunftsfähigen Europa. Sie fordern entschlossenes Handeln bei Klimaschutz, Digitalisierung und sozialer Gerechtigkeit. Zudem wünschen sie sich eine 02.12.2025 B30-Chaos bei Hochdorf: Ist der wirtschaftliche Schaden dem Verkehrsministerium egal? Wie geht's weiter mit dem bevorstehenden B30-Chaos rund um Hochdorf im Kreis Biberach? Auch ein weiteres Treffen im Regierungspräsidium Tübingen brachte keine Lösung. Betroffene geben die Hoffnung aber nicht auf! 31.10.2025 Gemeinderat bringt neuen Kindergarten in Biberach auf den Weg Damit startet offiziell das Verfahren für den Neubau eines viergruppigen Kindergartens am südlichen Ende der Siedlung Hühnerfeld-Süd. Umzug aus Hühnerfeld Mit der neuen Einrichtung reagiert die Stadt auf den steigenden Bedarf an Betreuungsplätzen in den Ortsteilen Rißegg, Rindenmoos und Hühnerfeld. Der Kindergarten soll rund 8,3 Millionen Euro kosten und kann später um zwei Gruppen erweitert