Kampf gegen Tuberkulose: Entwicklung von Impfstoffen mit besserer Wirksamkeit

Endlich eine Lösung?

Gegen Tuberkulose gibt es momentan keinen wirksamen Impfstoff - das soll sich mit einem neuen internationalen Forschungsprojekt ändern.

Was ist Tuberkulose

Eine Infektionskrankheit, die hauptsächlich die Lunge befällt und von einem Bakterium verursacht wird, jedes Jahr erkranken rund 10 Millionen Menschen an Tuberkulose – davon sterben etwa 1,3 Millionen. Obwohl die Tuberkulose damit zu den häufigsten Todesursachen weltweit zählt, gibt es derzeit keinen ausreichend wirksamen Impfstoff. Das Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene am Universitätsklinikum Ulm beteiligt sich nun an einem internationalen Projekt, in dem wirksamere Impfstoffe entwickelt werden sollen.

 

Impfstoff

Es gibt bereits einen Impfstoff gegen Tuberkulose, der BCG-Impfstoff, dieser schützt jedoch nicht vollständig, sondern trägt nur dazu bei, schwere Verläufe zu verhindern und das Risiko einer schweren Erkrankung zu reduzieren. Aufgrund der geringen Wirksamkeit wird dieser Impfstoff in Deutschland also nicht mehr allgemein empfohlen.

 

Internationales Forschungsprojekt

Doch jetzt arbeiten 19 Forschergruppen aus 9 Ländern der EU, Großbritannien und der Schweiz an der Entwicklung eines neuen Impfstoffs. Es wird sehr gründlich und weitgefächert geforscht, jede Gruppe hat unterschiedliche Schwerpunkte und arbeitet ihn verschiedene Richtungen, denn alles soll abgedeckt werden.

Prof. Dr. Steffen Stenger, Ärztlicher Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene am UKU  beschäftigen sich unter anderem mit der Immunabwehr des Menschen bei Tuberkulose. „Wir werden versuchen, Moleküle und Mechanismen zu identifizieren, die das Immunsystem stimulieren und so zum Schutz vor einer aktiven Tuberkulose beitragen“.

Die Uniklinik Ulm ist gut ausgerüstet mit einem Hochsicherheitslabor für die neue Forschung.

 

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2023 "Film des Lebens" für krebskranke Eltern Was passiert mit meinen Kindern? Wie gut werden sie sich an mich erinnern können? Welches Bild bleibt von mir? Die Ulmer Schatzkiste ermöglicht krebskranken Eltern minderjähriger Kinder diese Fragen selbst zu in die Hand zu nehmen. 17.10.2023 Ulm: Wiederbelebung auf dem Münsterplatz Wie einfach Wiederbelebung geht, haben das Universitätsklinikum und das DRK den Passanten vorgeführt. Zuschauen und mithelfen war dabei ausdrücklich erwünscht. 11.07.2023 3for1: Jobcenter & Uniklinik Ulm starten Projekt für Menschen ohne Job Psychische Erkrankungen können Ursache und Folge von Arbeitslosigkeit sein. Ein Forschungsprojekt will jetzt dabei helfen. 16.11.2023 Neues Schülerforschungszentrum im Verschwörhaus Ulm Die vielversprechende Zukunft  Am Nachmittag des 15. November, verkündete Oberbürgermeister Gunter Czisch im Verschwörhaus das Produkt monatelanger Planung. Die zwei Bausteine – ein geeigneter Ort für ein neues Forschungszentrum und Schulen, die sich an dem Projekt beteiligen müssten – seien nun zusammengesetzt worden, womit sich Czisch für die Zukunft Ulms eine prosperierende Wirtschaft mit einhergehender