Kann das Corona-Virus über Lebensmittel übertragen werden?

Kann das neuartige Coronavirus auch über Lebensmittel, die zum Beispiel ein Kranker im Supermarkt angefasst hat, und andere Gegenstände übertragen werden?

Das Corona-Virus verbreitet sich meistens durch Tröpfcheninfektionen. Also zum Beispiel durch Niesen oder Husten. Auch Schmierinfektionen sind grundsätzlich möglich, wenn man zum einen Beispiel Gegenstand anfasst, und sich anschließend in den Mund o.ä. fasst.

Aber wie ist das eigentlich mit Lebensmitteln im Supermarkt? Muss ich meinen Einkauf vor dem Verzehr noch desinfizieren oder besonders gründlich waschen? Felix aus der Gute-Laune Morningshow hat sich brennend für diese Frage interessiert und deswegen an das „BfR“, das „Bundesinstitut für Risikiobewertung“ gewandt.  Dr. Niels Bandick, Leiter der Fachgruppe Lebensmittelhygiene- und technologie, Warenkette und Produktschutz hat mit Felix einen Podcast zu diesem Thema aufgenommen.

Hier Podcast anhören:

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2024 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2024 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2024 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 05.07.2023 Durchschnittsalter im Südwesten - Studentenstadt jung, Kurstadt alt Die Menschen dort seien im Schnitt 40,7 Jahre alt, teilte das Statistische Landesamt am Mittwoch mit. In der Kurstadt Baden-Baden hingegen seien die Einwohner mit durchschnittlich 47 Jahren am ältesten. Blickt man auf die einzelnen 1101 Gemeinden im Land, sind die Unterschiede nach Angaben der Statistiker sogar noch deutlich größer. Die landesweit jüngste Bevölkerung lebt 28.03.2024 Arbeitslosigkeit im März leicht gesunken Im aktuellen Berichtsmonat waren 9.536 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 139 Personen oder 1,4 Prozent weniger als im Februar. Im Vergleich zum Vorjahr waren es 931 arbeitslose Frauen und Männer oder 10,8 Prozent mehr, wie die Agentur für Arbeit Ulm mitteilt. „Wir sehen eine Frühjahrsbelebung mit angezogener Handbremse“, sagt Dr. Torsten Denkmann, Vorsitzender der Geschäftsführung 01.12.2023 Witterung und nicht angepasstes Tempo sorgen für viele Unfälle Allein die Ulmer Polizei berichtet von 66 Unfällen bis zur Mittagszeit. Am häufigsten hat es bisher im Kreis Heidenheim geknallt – ganze 17 Mal. Auf der A7 bei Altenstadt schleu-derte ein Auto von der Fahrbahn. Ein 38-Jähriger wurde dabei schwer verletzt. Der Polizeibericht Zwischen 4 Uhr und 12.00 Uhr verzeichnete das Polizeipräsidium Ulm 66 Unfälle