Kann ich alleine ein Kind adoptieren?

Kann ich...?

Ein eigenes Kind zu bekommen, das ist für viele ein Traum, der sich manchmal nur durch eine Adoption erfüllen lässt. Doch kann ich auch alleine ein Kind adoptieren?

Ein eigenes Kind, das wünschen sich viele. Doch manchmal lassen gewisse Umstände ein leibliches Kind nicht zu. Eine Möglichkeit, dennoch ein Kind zu bekommen, ist die Adoption. Seit 1900 sind Adoptionen in ganz Deutschland möglich. Dabei ist das adoptierte Kind nicht mehr mit den leiblichen Eltern, sondern mit den Adoptiveltern verwandt. Doch kann man auch alleine ein Kind adoptieren?

Ein Kind alleine adoptieren

Wenn Lebenspartner miteinander verheiratet sind, kann das Kind nur gemeinsam adoptiert werden, auch bei gleichgeschlechtliche Ehen. Falls ein Paar nicht verheiratet ist, kann nur eine Person das Kind alleine adoptieren und hat das alleinige Sorgerecht. Aber kann man auch als Single ein Kind alleine adoptieren?

Grundsätzlich ist die Adoption als Single auch möglich. Allerdings sollte damit gerechnet werden, dass die Prüfung, ob man als Adoptivpapa oder Adoptivmama infrage kommt, kritischer ausfallen kann, als die von Paaren.

Auch das Adoptieren von Kindern aus dem Ausland ist möglich, gestaltet sich für Singles allerdings schwieriger als für Paare. In vielen Ländern ist eine Adoption nur für alleinstehende Frauen erlaubt, wie beispielsweise in Haiti. Ansonsten läuft die Single-Adoption ähnlich ab, wie die Adoption von Paaren.

Was sind die Voraussetzungen, um ein Kind zu adoptieren?

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) informiert, was die Grundvoraussetzungen für eine Adoption sind. Zum einen muss die adoptierende Person mindestens 25 Jahre alt sein. Ein Höchstalter für Adoptiveltern gibt es dabei nicht, so das BMFSFJ, entscheidend ist der Altersunterschied zwischen den Adoptiveltern und dem Kind, welches bei maximal 40 Jahren liegen darf. Außerdem wird die Persönlichkeit der Adoptiveltern geprüft, aber auch die Gesundheit, Wohnsituation und wirtschaftlichen Verhältnisse. Dies alles ist deshalb von großer Bedeutung, da immer das Wohl des Kindes im Vordergrund steht.

Was brauche ich, um ein Kind zu adoptieren?

Für eine Adoption werden verschiedene Unterlagen benötigt. Zum einen die eigene Geburts-Urkunde, Nachweise über das Einkommen und Vermögen und ein polizeiliches Führungszeugnis. Zusätzlich ein Gesundheitszeugnis und einen ausführlichen Lebenslauf, so das BMFSFJ.

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2025 Comic-Tipp: Donald Duck - in Leichter Sprache Wer Comics liebt, kennt ihn natürlich: Donald Duck – tollpatschig, eigensinnig und einfach zum Liebhaben. Jetzt gibt’s die beliebte Ente aus Entenhausen endlich auch in Leichter Sprache. Und das ist wirklich eine tolle Nachricht! 25.04.2025 Ausflug- und Buch-Tipp: Schloss Waldburg und ihr Henker Ihr seid auf der Suche nach einem tollen Ausflugtipp für die ganze Familie, vielleicht ins mittelalterliche Schwaben auf eine echte Ritterburg – verbunden mit einem spannenden Buch-Tipp? Wohlan, so tretet näher! 15.10.2025 Routine & Mindset: Gesund denken, glücklicher leben! Wie schaffen wir es, alte Denkmuster zu durchbrechen und Routinen zu verändern? 24.04.2025 Spatzenwiese Ulm 2025: buntes Familienprogramm im Mai Die Spatzenwiese ist zurück! Seit Ostern läuft in der Ulmer Friedrichsau wieder Mendes Historischer Jahrmarkt – eine nostalgische Erlebniswelt für die ganze Familie. Bis zum 22. Juni 2025 verwandelt sich die Grünanlage hinter dem SSV-Bad (Haltestelle Donaustadion) in einen Ort voller Kindheitserinnerungen und moderner Mitmachaktionen. Nostalgische Karussells, historische Zirkuswagen, eine große Spielwiese mit Sandkasten und