Kann ich den Mädchennamen meiner Mutter annehmen?

Kann ich..?

Müller, Mayer, Schmidt, einen Nachnamen hat jeder. Aber was ist, wenn ich nicht zufrieden mit diesem bin? Kann ich ihn denn ändern?

 

Der Name Müller kommt in Deutschland über 25.000-mal vor und liegt weltweit im Bereich der Top 500 häufigsten Nachnamen.

Bei der Geburt erhält jedes Kind einen Vor- und Zunamen. Der Zuname ist, anders als der Vorname des Kindes, nicht frei wählbar. Der Zu- oder auch Nachname kann sich durch Heirat, Scheidung oder Adoption im Laufe des Lebens ändern. Aber kann ich meinen eigenen Nachnamen ändern lassen?

Grundsätzlich nein, das Gesetz über die Änderung von Familien und Vornamen (Namensänderungsgesetz -NamÄndG) § 3 besagt:


(1) Ein Familienname darf nur geändert werden, wenn ein wichtiger Grund die Änderung rechtfertigt.
(2) Die für die Entscheidung erheblichen Umstände sind von Amts wegen festzustellen; dabei sollen insbesondere außer den unmittelbar Beteiligten die zuständige Ortspolizeibehörde und solche Personen gehört werden, deren Rechte durch die Namensänderung berührt werden.

Eine Namensänderung ist nur in gewissen Ausnahmefällen möglich. Es ist möglich den Namen zu ändern, wenn der Name anstößig klingt, die Person durch einen schwierigen Nachnamen benachteiligt wird oder wenn mehrere Schreibweisen wie „ß“ oder ss" bestehen und der Person im Ausland Probleme machen können.

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2025 Stuttgart: SPD-Politiker tritt nach Hakenkreuz-Schmiererei zurück Nur einen Tag nach dem Hakenkreuz-Skandal im baden-württembergischen Landtag ist klar, wer dafür verantwortlich ist: Der SPD-Abgeordnete und Landtagsvizepräsident Daniel Born räumte in einer Erklärung ein, bei einer geheimen Abstimmung hinter dem Namen eines AfD-Abgeordneten ein Hakenkreuz gemalt zu haben. Born schreibt von einer «Kurzschlussreaktion» und einem «schwerwiegenden Fehler». Der Landtagsvizepräsident erklärte seinen Rücktritt aus 12.02.2025 Kann ich im Faschingskostüm wählen gehen? Die vorgezogene Bundestagswahl fällt dieses Jahr mitten in die "fünfte Jahreszeit", an manchen Orten findet sie sogar zeitgleich mit den dortigen Fasnetsveranstaltungen statt. Da kommt natürlich die Frage auf: Darf man im Kostüm wählen gehen? 18.12.2025 Baden-Württemberg: Storch-Experten besorgt wegen Vogelgrippe in Spanien Die Weißstorch-Bestände in Baden-Württemberg sind weiter gewachsen, doch ein massiver Vogelgrippe-Ausbruch in Spanien bereitet Experten jetzt große Sorgen. Nach Angaben des NABU haben in diesem Jahr rund 2.600 Weißstorch-Paare im Land etwa 4.100 Jungvögel großgezogen, im Schnitt 1,6 pro Horst. Mindestens 1,3 Jungstörche pro Nest gelten als nötig, um den Bestand stabil zu halten. Doch 18.12.2025 Biberach: Höhere Abwassergebühren ab 2026 Die Schmutzwassergebühr erhöht sich von 1,51 auf 1,93 Euro pro Kubikmeter. Die Niederschlagswassergebühr steigt um fünf Cent auf 54 Cent pro Quadratmeter versiegelter Fläche. Abwasser, das in Anlagen ohne Klärwerksanschluss eingeleitet wird, wird hingegen etwas günstiger und kostet künftig 78 Cent pro Kubikmeter statt bisher 81 Cent. Gestiegene Leistungskosten treffen auch das Abwasser Grund für