Kann ich den Rundfunkbeitrag verweigern?

Kann ich ...?

Netflix, Disney+ und Amazon Prime Video, die Streamingdienste sind heutzutage der Ersatz fürs „Fernsehen“. Aber muss ich dann überhaupt noch die Kosten für den Rundfunk bezahlen, wenn ich ihn nicht nutze?

Grundsätzlich wird der Rundfunk in zwei Gruppen unterteilt. Es gibt private Rundfunkunternehmen und den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. So finanzieren sich die privaten Radio- und Fernsehsender durch Werbeschaltungen selbst. Zu den privaten Radiosendern zählt u.a. auch DONAU 3 FM.

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hingegen wird zum Großteil durch die Beiträge finanziert, wofür alle in Deutschland gemeldeten Personen zahlen. Dabei ist egal, ob du den Rundfunk tatsächlich benutzt.

Demnach muss jede Person ab 18 Jahren diese Kosten mittragen. Allerdings fallen die Kosten pro Haushalt und nicht pro Kopf an, sodass Wohngemeinschaften lediglich einen Beitrag abgeben müssen. Wer allerdings die Beiträge nicht zahlt, wird zunächst einmal verwarnt und muss einen Zuschlag von mind. acht Euro zuzüglich der angefallenen Beitragskosten zahlen. Im schlimmsten Fall kann es bis zu einer Haftstrafe von wenigen Monaten kommen.

Für alle Auszubildende und Studierende, die Berufsausbildungsbeihilfe oder BAföG in Anspruch nehmen und nicht mehr bei ihren Eltern wohnen, gibt es gute Nachrichten: Sie können eine Befreiung beantragen.

Also zahlt weiterhin fleißig eure Rundfunkbeiträge, sonst wird’s noch teurer.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Neue EU-Regeln: Spielzeug wird strenger überwacht PFAS, Hormonbomben und Giftstoffe: Die EU verschärft die Spielzeugregeln radikal. Erfahre, welche Chemikalien bald komplett verboten sind und wie ein neuer, digitaler Produktpass Billigimporte stoppen soll. Das Wichtigste für dich auf einen Blick! 13.12.2025 Singen ist gesund Singen ist mehr als nur Musik. Es ist ein echtes Mini-Workout für Herz, Lunge und Gehirn. Finde heraus, welche erstaunlichen Prozesse im Körper ablaufen, wenn du die Stimme erhebst und wie du davon profitierst! 11.12.2025 Taschendiebe nutzen volle Weihnachtsmärkte Auf Weihnachtsmärkten herrscht Gedränge, die ideale Gelegenheit für Diebesbanden. Ablenkung ist die beliebteste Masche: Vom Rempeln bis zum unachtsamen Fleckentrick. Hier erfahrt ihr, wo die Gefahr besonders groß ist und welche einfachen Vorkehrungen man treffen kann, um Geldbörse und Handy sicher zu verwahren. 09.12.2025 ⚠️ Vorsicht vor Fake-SMS: Warum Betrüger gerade jetzt massenhaft zuschlagen ⚠️ Kurz vor Weihnachten häufen sich betrügerische SMS rasant. Kriminelle nutzen Paketstress, Zeitdruck und bekannte Marken, um an persönliche Daten zu kommen. Wer unachtsam klickt, tappt schnell in die Falle.